Skip to main content
Erfolgreiche Freiburger Mannschaftsmeisterschaften

Am 28. November organisierte der Judo Club Vilars-sur-Glâne – Fribourg die Freiburger Mannschaftsmeisterschaften im Judo. Am Morgen wurde die Finalrunde der Schülermeisterschaft und die Jugend-Junioren Kämpfe ausgetragen. Am Nachmittag waren schlussendlich noch die Elite-Mannschaften an der Reihe.

Die Qualifikationsrunden für die Schüler werden durch das ganze Jahr verteilt und definieren die Startposition der Mannschaften an der Finalrunde. Die Schülermannschaft des JC Hara Sport Murten blickt auf eine durchzogene Saison zurück und musste gleich zu Beginn gegen die sehr starke Mannschaft aus Attalens antreten. Dementsprechend fiel auch das Resultat aus; Murten verlor diese Begegnung mit 2:12. In der Hoffnungsrunde konnten die Judokas aus Murten dann noch gegen den JC Kerzers-Galmiz antreten. Auch hier reichte es den jungen Murtner leider knapp nicht und die Begegnung ging 6:8 an Kerzers-Galmiz. Damit beendete die Schülermannschaft die Saison 2015 auf dem siebten Platz.

Die Jugend-Junioren Mannschaft des Hara Sport musste bereits unter ungünstigen Bedingungen starten. Die beiden Frauen Kategorien -57 und +57kg konnten gut besetzt werden, bei den Männern musste die Mannschaft die beiden untersten Kategorien -55 und -60kg bereits vor den Kämpfen forfait geben, da niemand für diese Gewichtsklassen motiviert werden konnte. Die drei anderen Mannschaften aus Romont, Vilars-sur-Glâne und Marly waren deutlich besser aufgestellt und so musste die Equipe aus Murten gleich von Anfang an ihr Können unter Beweis stellen. Dies gelang in der ersten Runde auch sehr gut und so endete die Begegnung gegen Romont mit 8:6 für Murten, der Start war gelungen. Die beiden anderen Kämpfe gegen Marly und Vilars-sur-Glâne endeten jeweils knapp gegen Murten und so schloss die Jugend-Junioren Mannschaft des Hara Sport auf dem dritten Platz ab.

Die Elite Mannschaft trat am Nachmittag mit einem reduzierten Team gegen die NLA Mannschaft aus Romont und die NLB Mannschaft aus Marly an. Marly besiegte Romont in der ersten Runde knapp mit 6:4 und so mussten die Murtner gleich als erstes gegen die NLA erprobten Judokas aus Romont antreten. Louis Forestier, -66kg und Lukas Lüthi -73kg verloren ihre Kämpfe. Fabio Lamia -90kg lieferte einen unglaublich spannenden Kampf über die volle Zeit und konnte dank gut überlegtem Judo und taktischem feingefühl den Kampf für sich entscheiden. Hans Reutegger -81kg und Stefan Portmann +90kg entschieden ihre Kämpfe bereits in der ersten Minute und schafften damit die Sensation, das NLA-Team mit 6:4 zu schlagen. So wurde die zweite Begegnung gegen Marly zum Finale. Louis Forestier startete die Entscheidung und griff unerlässlich und konsequent an und konnte seinen Gegner gleich von Anfang an dominieren, eine kleine Unachtsamkeit brachte aber eine unglückliche Entscheidung und Louis wurde wegen Beingreifens disqualifiziert und musste den schon fast sicheren Startsieg abgeben. In der Moral schon leicht geschwächt, schafften es Lukas Lüthi und Fabio Lamia nicht, ihre Kämpfe für sich zu entscheiden und schon war Marly mit drei von fünf Siegen Freiburgermeister. Hans Reutegger holte noch den Ehrenpunkt für Murten. Stefan Portmann schloss die Wettkampfsaison für den Hara Sport, schlussendlich noch mit einer Niederlage ab. So lautete das Schlussresultat 8:2 für Marly. Für Murten ist der zweite Platz aber ein Achtungserfolg und bestätigt die starke Mannschaftsleistung der ganzen Saison in der 1. Liga.