Skip to main content
SMM 2016 / 1. Runde: Saisonstart mit Sieg und Niederlage

Die Schweizer Mannschaftsmeisterschaft 1. Liga startete für den Hara Sport Murten ordentlich. Gegen die Aufsteiger aus Renens konnten die Murtner einen Sieg verzeichnen, gegen das starke Cortaillod 2 reichte es nicht.

In der ersten Begegnung gegen Renens-Bussigny startete Noam Dessibourg, -66kg. Sein erster Kampf für die Erwachsenenmannschaft des Hara Sport begann ausgezeichnet. Noam zeigte keine Blösse und gewann den Kampf souverän. Hans Reutegger, eigentlich -81kg, kämpfte in der Kategorie -90kg ohne grosse Mühe und konnte seinen Gegner bereits nach wenigen Angriffen sauber kontern. Stefan Portmann, +90kg, kam in seinem Kampf nicht richtig auf touren und musste sich am Boden geschlagen geben. Mathias Schneider, -81kg, dominierte seinen Gegner von Beginn an und konnte zwei wunderschöne Angriffe zu seinem Vorteil machen und wurde mit einem Sieg belohnt. Fabio Lamia, -73kg, kämpfte gut, überlegt und kontrolliert. Während der gesamten Kampfzeit waren die Angriffe ausgeglichen und beide Judokas konnten Punkte für sich entscheiden. Zum Schluss schaffte sein Gegner aber, einen kleinen Vorteil für sich zu erkämpfen und Fabio musste sich über die Zeit aus geschlagen geben. So endete die erste Begegnung der Saison mit 6:4 für Murten.

Die zweite Mannschaft aus Cortaillod machte schon beim Einwärmen klar dass sie gewinnen wollen. Kräftiges Judo, gute Kondition und NLA-erprobte Judokas machen den Gegnern Eindruck. Noam Dessibourg, Hans Reutegger, Mathias Schneider und Gegorio Heim schafften es nicht, gegen die Judokas aus Neuenburg etwas auszurichten und verloren allesamt mit Ippon. Stefan Portmann schaffte in der Mitte der Begegnung, mit einem wunderbaren Dreher am Boden, zwar noch den Ehrenpunkt für die Murtner, die Begegnung ging damit aber ganz klar mit 8:2 an Cortaillod 2.

Die Murtner sind bereit für die kommenden Begegnungen. Die Neulinge in der Mannschaft haben bereits in der ersten Runde ihr Potential gezeigt und dies verspricht eine spannende Saison 2016.