Skip to main content
Sieg und Niederlage der Schülermannschaft vor der Sommerpause

Nach den Turnieren in Spiez und Sierre, an welchen sich die jungen Judokas des Judo Club Hara Sport Murten zuletzt zahlreiche Medaillen erkämpften, waren die Erwartungen für die dritte Runde der Schülermannschaftsmeisterschaft hoch. Mit dem Heimpublikum im Rücken und nach den enttäuschenden Vorstellungen in der zweiten Runde gegen Kerzers-Galmiz und Villars-sur-Glâne, sollten nun gegen die Teams aus Bulle und Attalens endlich Punkte her.

Nachdem Bulle in der Auftakt-Begegnung dem Judo Team Attalens unterlag standen sie als erster Gegner von Murten fest. Nils Fontaine gelang es im ersten Kampf, in der Kategorie -30kg, einen klaren Sieg zu erkämpfen, welcher der gesamten Mannschaft Selbstvertrauen verleite. In der Folge mussten sich Loan Freiburghaus, Aline Werro und Marie Folly ihren erfahrenen Gegnern geschlagen geben aber dank den Siegen von Fabian Liniger, Noah Fontaine und Tarik Studer resultierte am Ende ein 8:6-Sieg für Murten.

Das erklärte Ziel auch gegen Attalens zu punkten gelang den Murtnern nicht. Anders als gegen Bulle, ging der erste Kampf verloren. Fionn Fallah geriet nach einer Unachtsamkeit in eine Festhaltetechnik am Boden und konnte sich nicht mehr daraus befreien. Auch die nächsten Kämpfe gestalteten sich schwierig. Die Judoka aus Attalens, welche vom ehemaligen französischen Meister -60kg, Jérôme Guyot betreut werden, zeigten eine herausragende Leistung mit welcher die Murtner nicht mitzuhalten vermochten. Einzig Fabian Liniger (-33kg) konnte seinen Gegner besiegen. Weil Attalens -50kg keinen Kämpfer stellen konnte, ging die Begegnung ging mit 4:10 Siegespunkten verloren.

Mit dem Sieg gegen Bulle wurde das Minimalziel der Coaches erreicht. Die eingeschlagene Richtung stimmt und nun gilt es in über die Sommerpause Erholung zu finden und im Herbst wieder voll anzugreifen.

HS Murten gegen JC Bulle, 8:6

-30kg: Nils Fontaine gewinnt gegen Lisa Jones

-33kg: Fabian Liniger gewinnt gegen Alex Yerly

-36kg: Noah Fontaine gewinnt gegen Max Merian

-40kg: Loan Freiburghaus verliert gegen Léo Krähenbühl

-45kg: Tarik Studer gewinnt gegen Paul Brocard

-50kg: Aline Werro verliert gegen Simon Badin

+50kg: Marie Folly verliert gegen Rose Morand

HS Murten gegen Judo Attalens, 4:10

-30kg: Fionn Fallah verliert gegen Gabin Mayer

-33kg: Fabian Liniger gewinnt gegen Noani Paschoud

-36kg: Noah Fontaine verliert gegen Tibére Frank

-40kg: Raul Rohrbach verliert gegen Noor Cohen

-45kg: Aline Werro verliert gegen Maxime Moulin

-50kg: Tarik Studer gewinnt Forfait

+50kg: Marie Folly verliert gegen Bruno Detrey