Skip to main content
SMM NLB 4. Runde: das Team Marly-Murten wird Schweizer Meister der NLB

Das Team aus Marly und Murten konnte in der NLB überzeugen und entschied die Saison für sich. Damit ist das Judo Team Marly-Murten Schweizer Meister der NLB im Judo.

Die Ausgangslage war spannend. Vor der letzten Runde in St. Gallen waren die ersten 5 Mannschaften innerhalb von drei Punkten alle sehr knapp am Sieg. Hinter dem Team Marly-Murten war der JC Romont punktegleich auf dem zweiten Rang. Da die beiden Freiburger Teams in Kantonalderby aufeinandertrafen, versprach die letzte Runde umso mehr Spannung.

Gleich in der ersten Begegnung konnte sich das Team Marly-Murten klar gegen Romont durchsetzen. Der jahrelange Dominator im Freiburger Mannschafts-Judo, hatte gegen Marly-Murten keine Chance und musste sich mit 10:0 geschlagen geben. Alle Judokas aus Marly und Murten konnten ihre ersten Kämpfe souverän gewinnen. In der Rückrunde, die jeweils am selben Tag ausgetragen wird, konnte das Team aus Marly-Murten gleich nochmals auftrumpfen und brachte auch den zweiten Sieg nach Hause, diesmal mit 8:2. So konnten 5 Siegpunkte aus den beiden Begegnungen gutgeschrieben werden.

Die beiden Austragungen gegen den JC Nippon St. Gallen verliefen etwas weniger klar. Die Hinrunde verloren die Freiburger mit 2:8, bei der Rückrunde schaffte das Team Marly-Murten immerhin ein Achtungserfolg und konnte sich dank zwei Siegen bei fünf Kämpfen einen Punkt sichern. Die Begegnung ging mit 6:4 an St. Gallen.

Damit schaffte Marly-Murten eine gesamthafte Ausbeute von 6 Punkten, was die Tabellenspitze bedeutet, knapp vor St. Gallen mit einem Punkt Vorsprung. Der verdiente Sieg in der NLB ist dank einer breiten Mannschaft und einer grossartigen Leistung während der ganzen Saison ein gutes Zeichen für die Zukunft.


Die Resultate:

Team Marly-Murten – JC Romont (Hinrunde) – 10:0
Davide Spicuglia, Quentin Le Cam, Samuel Fortuzi, Yann Eltschinger und Jan Waber gewinnen.

Team Marly-Murten – JCRomont (Rückrunde) – 8:2
Davide Spicuglia, Quentin Le Cam, Yann Eltschinger und Jan Waber gewinnen, Samuel Fortuzi verliert.

Team Marly-Murten – JC Nippon St. Gallen (Hinrunde) – 2:8
Jan Waber gewinnt, Davide Spicuglia, Quentin Le Cam, Samuel Fortuzi und Yann Eltschinger verlieren.

Team Marly-Murten – JC Nippon St. Gallen (Rückrunde) – 4:6
Samuel Fortuzi und Jan Waber gewinnen, Davide Spicuglia, Quentin Le Cam und Yann Eltschinger verlieren.


Die Schlussrangliste:

1. Team Marly-Murten 28 Punkte
2. JC Nippon St. Gallen 27 Punkte
3. JC Ruggell 25 Punkte
4. Team Biel-Lyss 24 Punkte
5. JC Romont 23 Punkte
6. Cheseaux Okami 19 Punkte
7. Basel Beasts 17 Punkte
8. JC Wetzikon 14 Punkte
9. Judo Jura 13 Punkte

wir danken unseren Sponsoren