Skip to main content

Matchberichte

Saison 2022

SMM NLB 4. Runde

Nach den ersten drei von vier Runden in der NLB befand sich das Judo Team Marly-Murten auf dem letzten Tabellenplatz und musste in der letzten Runde eine klare Reaktion zeigen, um nicht um den Abstieg kämpfen zu müssen.

Am 22. Oktober 2022 fanden die letzten vier Begegnungen im Dojo von Marly statt. Das Judo Team Marly-Murten konnte den Heimvorteil voll ausnutzen und ergatterte sich 7 Punkte.

Die Freiburger Judokas traten in der ersten Begegnung gegen die Basel Beasts 1 an und konnten gleich mit 8:2 Punkten. Auch die Rückrunde gegen die Basler wurde mit 8:2 entschieden. Gegen den Judo Club Nippon-St. Gallen erkämpften sich die Kämpfer auf Marly und Murten bei der Vorrunde ein 6:4 und bei der Rückrunde konnte sogar noch ein Punkt dazu geholt werden, da diese Begegnung nur mit 4:6 verloren ging.

Die Ausbeute von 7 Punkten ermöglicht einen Sprung in der Tabelle auf den 7. Schlussrang. Damit ist auch die nächste Saison in der NLB gesichert.


Die Resultate im Detail:

Team Marly-Murten – Basel Beasts 1 (Hinrunde) – 8:2
-90 kg: Remy Vaucher verliert gegen David Vavrecka mit Ippon
-73 kg: Samuel Fortuzi gewinnt gegen Patrice Loher mit Ippon
-66 kg: Jan Waeber gewinnt gegen Rey Bähler mit Ippon
+90 kg: Quentin Le Cam gewinnt gegen Lorenz Bürgel mit Ippon
-81 kg: Yann Eltschinger gewinnt gegen Dirk Zuidveld mit Ippon

Team Marly-Murten – Basel Beasts 1 (Rückrunde) – 8:2
-90 kg: Remy Vaucher verliert gegen David Vavrecka mit Ippon
-73 kg: Samuel Fortuzi gewinnt gegen Max Berger mit Ippon
-66 kg: Jan Waeber gewinnt gegen Rey Bähler mit Ippon
+90 kg: Quentin Le Cam gewinnt gegen Dirk Zuidveld mit Ippon
-81 kg: Yann Eltschinger gewinnt gegen Lorenz Bürgel mit Ippon

Team Marly-Murten – JC Nippon St. Gallen (Hinrunde) – 6:4
-90 kg: Remy Vaucher verliert gegen Timo Allemann mit Ippon
-73 kg: Samuel Fortuzi gewinnt gegen Fabrice Klaus mit Ippon
-66 kg: Jan Waeber gewinnt gegen Janis Engeli mit Ippon
+90 kg: Quentin Le Cam verliert gegen Jason Eckenfels mit Ippon
-81 kg: Yann Eltschinger gewinnt gegen Ibrahim Hukarovic mit Ippon

Team Marly-Murten – JC Nippon St. Gallen (Rückrunde) – 4:6
-90 kg: Louis Hirt verliert gegen Timo Allemann mit Ippon
-73 kg: Rouven Steinemann verliert gegen Janik Fischer mit Ippon
-66 kg: Rialy Rakotondramanga gewinnt gegen Joel Fischer mit Ippon
+90 kg: Baptiste Stauffacher verliert gegen Jason Eckenfels mit Ippon
-81 kg: Rémy Vaucher gewinnt gegen Elias Harder mit Ippon

 

SMM NLB 3. Runde

Am 3. September 2022 fand die dritte Runde der SMM NLB in Delemont statt. Das Judo Team Marly-Murten trat gegen den Judokwai Lausanne und das Gastgeberteam Judo Jura an. 

Gegen den NLA Aufstiegskandidaten aus Lausanne war nichts zu holen und die beiden Begegnungen gingen mit 2:8 sowie 0:10 klar verloren. Die Kämpfe gegen den Gastgeber waren ausgeglichener und das Team Marly-Murten konnte beide Begegnungen mit 6:4 für sich entscheiden.

Aktuell belegt das Teampunktgleich mit dem JC Wetzikon den letzten Tabellenplatz. Die nächste Runde findet am 22. Oktober 2022 in Marly gegen die direkten Tabellennachbarn Basel Beasts und den JC Nippon St. Gallen statt.


Die Resultate im Detail:

Team Murten-Marly - JK Lausanne (Hinrunde) - 2:8
-90 kg: Remy Vaucher verliert gegen Apor Toth mit Ippon
-73 kg: Samuel Fortuzi verliert gegen Tatsuto Shima mit Ippon
+90 kg: Tomas Beutler verliert gegen Alexandre Briand mit Ippon
-81 kg: Yann Eltschinger verliert gegen Joris Kruger mit Ippon
-66 kg: Jan Waber gewinnt gegen Nicolas Bolzoni mit Ippon

Team Murten-Marly - JK Lausanne (Rückrunde) - 0:10
-90 kg: Razan Khattab verliert gegen Joris Kruger mit Ippon
-73 kg: Antoine Duruz verliert gegen Tatsuto Shima mit Ippon
+90 kg: Stefan Portmann verliert gegen Apor Toth mit Ippon
-81 kg: Rouven Steinemann verliert gegen Marco Citti mit Ippon
-66 kg: Antoine Stern Verliert gegen Nicolas Bolzoni mit Ippon

Team Murten-Marly - Judo Jura (Hinrunde) - 6:4
-90 kg: Remy Vaucher verliert gegen Loic Marmillod mit Ippon
-73 kg: Samuel Fortuzi verliert gegen Pierrick Jordan mit Ippon
+90 kg: Tomas Beutler gewinnt gegen Bastien Beuchat mit Ippon
-81 kg: Yann Eltschinger gewinnt gegen Manu Stegmüller mit Ippon
-66 kg: Jan Waber gewinnt gegen Brice Beuchat mit Ippon

Team Murten-Marly - Judo Jura (Rückrunde) - 6:4
-90 kg: Remy Vaucher verliert gegen Manu Stegmüller mit Ippon
-73 kg: Samuel Fortuzi gewinnt gegen Pierrick Jordan mit Ippon
+90 kg: Tomas Beutler gewinnt gegen Bastien Beuchat mit Ippon
-81 kg: Yann Eltschinger verliert gegen Loic Marmillod mit Ippon
-66 kg: Jan Waber gewinnt gegen Brice Beuchat mit Ippon

 

SMM NLB 1. Runde

In diesem Jahr haben sich die beiden Judoclubs aus Marly und Murten entschieden eine gemeinsame Mannschaft für die Schweizermeisterschaft 2022 zu stellen. Bereits am Swisscup 2021 hatten die beiden Clubs erfolgreich zusammengearbeitet.

Am 30. April 2022 fand nun die erste Runde der NLB in Wetzikon statt. Das Judo Team Marly-Murten trat gegen den JC Wetzikon und das Judo Team Biel-Lyss an. Es wurde jeweils die Vor- und Rückrunde ausgetragen.

Gegen Wetzikon hatten die Judokas aus Marly und Murten zwar gute Chancen, es reichte aber bei beiden Begegnungen nicht für den Sieg. Beide Runden gingen mit 8:2 an Wetzikon. Es kämpften Rialy Rakotondrananga, Rémy Vaucher, Tomas Beutler, Hans Reutegger und Jan Waeber bei der Hinrunde sowie Jan Waeber, Razan Khattab, Baptiste Stauffacher, Rémy Vaucher und Nazar Donchenko bei der Rückrunde. Rémy Vaucher sicherte sich den einzigen Sieg für das Team Marly-Murten in der Hinrunde und Jan Waeber den in der Rückrunde.

Die Kämpfe gegen das Team Biel-Lyss waren ausgeglichener und das Team Marly-Murten konnte sich im Gesamten 3 Punkte für die Tabelle erkämpfen. In der Hinrunde ging mit 6:4 Punkten zwar an Biel-Lyss, dank den zwei Siegen gab es trotzdem einen Punkt. In der Rückrunde siegte die Mannschaft gar mit 8:2 und holte sich weitere zwei Punkte für die Rangliste. Es kämpften Nazar Donchenko, Rémy Vaucher, Tomas Beutler, Hans Reutegger und Jan Waeber in der Hinrunde sowie Rialy Rakatondrananga, Razan Khattab, Baptiste Stauffacher, Rémy Vaucher und Jan Waeber in der Rückrunde.

Gegen Wetzikon wären durchaus ein oder zwei Siege mehr drin gelegen. Die Form stimmt aber und die Judokas aus Marly und Murten können mit dem Resultat zufrieden sein. Die nächste Runde findet am 2. Juli 2022 in Genf statt.

Saison 2021

Die SMM 2021 fand nicht statt.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand im Jahr 2021 keine SMM statt.

Saison 2020

SMM 2020 / Abbruch der Saison

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die SMM nach der 1. Runde unterbrochen und es wurde eine Wiederaufnahme in der 2. in Aussicht gestellt - immer unter der Voraussetzung, dass sich die Situation betreffend COVID-19 verbessert. 

Im Juni wurden allen Ligen zum Thema «Wiederaufnahme der SMM» (inkl. angepasster Rundenplanungen) befragt. Dabei haben sich über 60% der Teams (38) für Mannschaftskämpfe ab Herbst ausgesprochen. Einige der Teams würden jedoch Freundschaftskämpfe oder alternative Wettkampf-Modi (z.B. Super-Cup über 2-3 Runden) gegenüber einer Wiederaufnahme der SMM bevorzugen. Während zwölf der Teams noch maximal am Finaltag ein Turnier bestreiten wollen, haben sich zwei Teams für einen Abbruch der Meisterschaften ausgesprochen. Die direkte Kooperation mit den Teams war dem SJV sehr wichtig, um den Bedürfnissen gerecht zu werden. 

Am 12. August hat der Vorstand schlussendlich entschieden, die SMM 2020 definitiv abzubrechen. Basierend auf den Rückmeldungen der Teams ist für eine Mehrheit der Ligen kein geregelter Meisterschaftsbetrieb möglich. Der Schutz der Gesundheit aller Budoka und anderer Betroffener hat für den SJV höchste Priorität.

SMM 2020 / 1. Runde: Sieg und Niederlage

Am 19. Februar fand in Moutier die erste Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft 1. Liga für die Mannschaft des Hara Sport statt. In dieser Saison kämpft der Hara Sport in der Region 2 (Mittelland) und trifft somit auf neue, unbekannte Gegner. Dies ist eine Herausforderung aber auch eine grosse Chance.

Gegen den Judokwai Oensingen blieben die Murtner ohne Chance und verloren mit 8:2. Gegen Judo Jura 2 drehten die Hara Sportler aber dann richtig auf und schlugen die Jurassier mit 8:2. Ein gelungener Start in die Saison 2020.

Für den Hara Sport kämpften: Hans Reutegger, Laurent Laugier, Matthias Hertach, Jan Waber, Thomas Beutler, Fabio Lamia und Cédric Guillod.

Saison 2019

SMM 2019 / 5. Runde: Zwei bittere Niederlagen

Die Mannschaft des Judo Club Hara Sport Murten musste gegen Komakai-Team aus Genf und dem Judo Club Romont zwei weitere Niederlagen einstecken.

Das Kantonalderby zwischen Romont und Murten fand für die Rückrunde in Genf statt. Aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der A1 hatten beide Teams aus Freiburg eine knappe Stunde Verspätung. So viel das Einwärmen und die Wettkampfvorbereitung auf Platz eher etwas knapp aus, was sich bei den Murtnern dann auch an der Leistung widerspiegelte.
Hans Reutegger, -90 kg, startete motiviert in den Abend und konnte seinen Gegner bereits nach kurzer Zeit am Boden festhalten, aufgrund einer Unsicherheit zwischen den Kampfrichterinnen und dem Tischpersonal musste er dann nochmals am Boden antreten. Er liess sich aber dadurch nicht beirren und gewann seinen Kampf souverän. Stefan Portmann, +90 kg, trat gegen ein Leichtgewicht aus Romont an, konnte sich aber trotz der Gewichtsüberlegenheit nicht durchsetzten und musste sich nach der Hälfte der Kampfzeit geschlagen geben. Luca Marras, -73 kg, konnte während der ganzen Kampfzeit gute Chancen ausarbeiten, blieb aber bis zum Schluss zu wenig konsequent und verlor seinen Kampf knapp. Laurent Laugier, -81 kg, und Lukas Lüthi, -66 kg, begannen ihre Kämpfe klar und zeigten Siegeswillen. Beide schafften aber den Exploit nicht, so stand es zum Schluss 8:2 für den JC Romont.

Gegen das Team Komakai aus Genf hat der Coach, Mathias Schneider, die Aufstellung leicht angepasst und versucht die Gegner damit zu überraschen. Hans Reutegger, -90 kg, und Cédric Guillod, +90 kg, starteten denkbar schlecht und verloren beide ihre Kämpfe bereits nach kurzer Zeit. Luca Marras, -73 kg, dominierte den gesamten Kampf und schaffte es kurz vor Ablauf der Kampfzeit den Siegespunkt zu sichern. Lukas Lüthi, -66 kg, hatte wiederum einen guten Start, wurde aber dann aufgrund einer kurzen Unaufmerksamkeit ab Boden gehebelt und musste aufgeben. Louis Forestier, -81 kg, schaffte zum Abschluss den Wurf des Abends und konnte seinen Gegner mit einer wunderbaren Technik besiegen. Das Schlussresultat viel mit 6:4 für Genf denkbar knapp aus.

 
SMM 2019 / 4. Runde: Sieg und Niederlage

Am vergangenen Mittwoch besiegtie die Mannschaft des Hara Sport Murten das Judo Team Valais mit 6:4 Punkten. Gegen die Mannschaft aus Lausanne konnten sich die Murtner nicht durchsetzen und verloren trotz engagierten Kämpfen mit 10:0.

Für den Hara Sport kämpften:

-66 kg Lukas Lüthi
-73 kg Luca Marras
-81 kg Laurent Laugier
-90 kg Hans Reutegger
+90 kg Cédric Guillod
 
20190515 Mannschaft klein
SMM 2019 / 3. Runde: Zwei knappe Niederlagen

Die Mannschaft des Judo Club Hara Sport Murten musste gegen Fighto-WA aus Genf und dem Judo Team Ballens Riviera zwei Niederlagen einstecken.

Gleich zu Beginn startete Hans Reutegger, -81 kg, ungebremst in den Wettkampfabend und konnte seinen Gegner bereits nach kurzer Zeit am Boden in einem wunderbaren Festhalter besiegen. Fabio Lamia, -73 kg, konnte sich zeitweise gut verteidigen schaffte aber den nötigen Exploit nicht und musste sich nach der Hälfte der Kampfzeit geschlagen geben. Lauren Laugier, der Neuling der Mannschaft trat -90 kg an. Sein erster Kampf seit einigen Jahren versprach einiges, doch konnte er seine Techniken noch nicht wie gewünscht umsetzen. So musste auch er sich geschlagen geben. Cédric Guillod, +90 kg, schaffte es nicht seinen bereits ermüdeten Gegner genügend unter Druck zu stellen und verlor seinen Kampf ebenfalls. Lukas Lüthi, -66 kg, schaffte dann noch den zweiten Punkt für Murten mit einem wunderbaren Konter. So stand es zum Schluss 6:4 für das Judo Team Ballens Riviera.

Trotz dem weggeschnappten Sieg waren die Murtner motiviert für die zweite Begegnung des Abends. Fighto-WA Genf unterlag vor gut einem Monat den Murtnern und dies sollte auch bei der Rückrunde so geschehen. Hans Reutegger, -81 kg, zeigte sodann auch gleich vor, wie dies zu bewerkstelligen ist und gewann seinen Kampf bereits mit dem ersten Angriff. Fabio Lamia, -73 kg, verletzte sich bei einem Angriff des Gegners am Knie und verlor seinen Kampf. Laurent Laugier, -90 kg, hatte keinen Gegner und verzeichnete bereits den zweiten Sieg für die Murtner. Stefan Portmann, +90 kg, trat gegen einen rund 50 kg leichteren Gegner an. Er konnte diesen zwar jeweils sehr gut kontrollieren, durch die Wendigkeit seines Gegners liess er sich aber immer wieder irritieren und schaffte keinen vernünftigen Angriff. Durch das geschickte Angreifen seines Gegners wurde er immer wieder bedrängt und verlor den Kampf schlussendlich durch zwei Punktewürfe des Gegners. So stand es vor der letzten Begegnung 4:4 und Lukas Lüthi, -66 kg, konnte den Sieg für die Murtner noch holen. Doch Lukas schaffte es nicht, seinen Gegner genügend zu kontrollieren und wurde bereits bei den ersten Angriffen besiegt. Somit verloren die Murtner auch die zweite Begegnung des Abends mit 6:4.

SMM 2019 / 2. Runde: Erster Sieg in der zweiten Runde

Die Mannschaft des Judo Club Hara Sport Murten konnte gegen Fighto-WA aus Genf den ersten Sieg der Saison erkämpfen. Gegen das Judo Team Valais schafften es die Murtner knapp nicht.

Stefan Portmann, +90kg, startete den Wettkampfabend gegen das Judo Team Valais. Ein geschickter Konter brachte Portmann bereits früh in Bedrängnis, er schaffte es aber geschickt seinen Gegner gleich nach dem Konter am Boden festzuhalten. Sein Gegner hatte keine Chance mehr und konnte sich nicht mehr aus dem Festhalter befreien. Hans Reutegger, -81kg, welcher innerhalb einer Stunde vor dem Wettkampf noch 1.5 kg runtergeschwitzt hatte um in die Gewichtskategorie zu passen, hatte seinen Gegner gut im Griff und führte lange Zeit diskussionslos. Eine kleine Unachtsamkeit brachte ihn aber aus dem Konzept und schon lag er sauber kontrolliert auf dem Rücken. Lukas Lüthi, -66kg, konnte seinen Gegner nicht in Bedrängnis bringen. Er schaffte es zwar immer wieder eigene Angriffe zu lancieren, diese waren jedoch erfolglos. Nach etwa der Hälfte der Kampfzeit war auch dieser Kampf für die Walliser entschieden. Fabio Lamia, -73 kg, konnte seinen Gegner nach Belieben führen konnte aber seine Angriffe nicht bis zum sauberen Abschluss führen. Erst in der zweiten Wettkampfhälfte schaffte er dann schlussendlich den Siegpunkt. Nun stand es 4:4 und alles wurde mit dem letzten Kampf entschieden. Raphael Kuhn, -90 kg, stand somit unter Druck. Bereits zu Beginn musste Kuhn zwei Angriffe einstecken und wusste sich gut zu verteidigen. Er schaffte es jedoch nicht eigene Angriffe durchzuziehen uns so wurde diese Begegnung mit 6:4 für das Judo Team Valais knapp gegen die Murtner entschieden.

Motoviert von der undankbaren aber guten Leistung in den ersten Kämpfen starteten die Judokas des Hara Sport gegen die Mannschaft auf Genf. Cédric Guillod, +90 kg, Hans Reutegger, -81 kg, Lukas Lüthi, -66 kg, und Fabio Lamia, -73 kg, konnten alle ihre Kämpfe ohne grosse Schwierigkeiten gewinnen und so stand es vor dem letzten Kampf bereits 8:0 für Murten. Raphael Kuhn, -90kg, schaffte es nicht seinen Gegner unter Druck zu setzen uns konnte nur reagieren, ein halbherziger Angriff Kuhns wurde sofort ausgenutzt und brachte den Ehrenpunkt für die Genfer. Somit lautete das Endresultat 8:2 für Murten.

20190327 Mannschaft 2 klein

SMM 2019 / 1. Runde: Knappe Niederlage im Kantonalderby zum Saisonauftakt

Die Mannschaft des Judo Club Hara Sport Murten schaffte gegen den starken Kantonsrivalen beinahe eine Sensation.

In der ersten Begegnung des Abends mussten die Murtner gegen die Mannschaft aus Ballens-Riviera antreten, die Waadtländer Mannschaft hat sich gegenüber der vergangenen Saison verstärkt und mit einer sehr starken Besetzung gegen die Seeländer an. Das Resultat fiel dann auch klar mit 10:0 zu Gunsten von Ballens-Riviera aus.

Die Reaktion der Murtner in der zweiten Begegnung musste nun gegen Romont unverzüglich folgen. Doch auch hier starteten die Murtner verhalten. Eugen Kalkbrenner, -81 kg, konnte in seinem ersten Einsatz für die Mannschaft noch nicht sein ganzes Potential ausschöpfen, zeigte aber ansprechende Ansätze. Auch Lukas Lüthi, -66 kg, konnte seinen Gegner nicht wunschgemäss kontrollieren und verlor seinen Kampf ebenfalls. Stefan Portmann, +90 kg, schaffte dann die Wende und konnte mit einer gut ausgeführten Kontertechnik den ersten Punkt für Murten holen. Hans Reutegger, -90 kg, kämpfte über die volle Kampfzeit und dominierte seinen Gegner zeitweise beliebig. Leider reichte es am Schluss nur ganz knapp nicht für den Sieg. Fabio Lamia, -73 kg, schaffte zum Schluss des Abends für eine kleine Überraschung. Er konnte den Finalisten der Schweizer Einzelmeisterschaft 2016, -66 kg Jonathan Deillon, bei der ersten Aktion sauber werfen und konnte so den zweiten Punkt für Murten holen. Das Schlussresultat lautet zwar 6:4 für Romont, mit nur einem Kampfsieg mehr wäre die Entscheidung aber bereits für die Murtner ausgefallen.

Trotz den beiden Niederlagen waren die ersten Begegnungen der Saison vielversprechend.

Saison 2018

SMM 2018 / 6. Runde: Harte Niederlage in Romont

Die Schrumpfmannschaft des Hara Sport musste beim Kantonalderby eine klare Niederlage gegen den JC Romont einstecken.

Aufgrund vieler Abwesenheiten musste der Hara Sport schon vor dem Wiegen in einer Kategorie - bis 66 kg - forfait geben. Stefan Portmann startete die Begegnung mit seinem zweiten Kampf nach einer fast zweijährigen Wettkampfpause. Der Anfang war vielversprechend, doch das Selbstvertrauen war, auch von aussen gesehen, noch nicht voll zurück und deshalb wurde ein halbherziger Angriff des Gegners bereits zum Verhängnis. Auch Hans Reutegger vermochte es nicht seine Routine auf die Matte zu bringen und musste sich geschlagen geben. Cérdic Guillod erging es nicht besser und schon stand es 6:0 für Romont. Matthias Hertach sorgte dann noch für den Lichtblick für Murten. Matthias absolviert zurzeit ein Auslandsstudium und ist nur in den Semesterferien in der Schweiz und bescherte dem Hara Sport dank zwei mutigen und effizienten Angriffen den Ehrenpunkt. Da in der Kategorie - 66 kg kein Murtner antreten konnte ging die Partie mit 8:2 verloren.

Noch in der letzten Runde konnte der Hara Sport sein volles Potential ausschöpfen. Diese Niederlage bringt die Murtner wieder in die hintere Tabellenhälfte und die beiden letzten Runden müssen nun mit voller Kraft und Effizienz in Angriff genommen werden.

SMM 2018 / 5. Runde: 2 klare Siege und wichtige Punkte für Murten

Die erste Begegnung für die Murtner begann gegen das Team Ballens-Riviera denkbar gut. Raphael Kuhn kämpfte in der Kategorie -81kg äusserst klug und konnte trotz Rückstand seinen Gegner einige Male ausgezeichnet kontern und sicherte sich somit die ersten Punkte für den Hara Sport. Louis Forestier, -73kg, dominierte von Beginn an seinen Gegner klar, ein versuchter Konterangriff von Louis Forester gab viel zu diskutieren und die beiden anwesenden Kampfrichter konnten sich erst nach einer längeren Besprechung einigen und gaben den Sieg dem Gegner. Damit stand es wieder unentschieden. Lukas Lüthi, -66kg, schaffte es immer wieder gute Techniken zu platzieren und holte den Sieg vorzeitig. Cédric Guilld, +90kg, hatte den selben Gegner wie schon einige Male. Durch taktisches Geschick und Geduld schaffte es Cédric zum Sieg und bescherte dem Hara Sport somit die sicheren Punkte. Hans Reutegger, welcher eigentlich -81kg kämpft aber -90kg angetreten ist, machte seine Sache gut und konnte auch punkten, liess sich aber dann zweimal werfen und musste die letzten Punkte abgeben. Damit stand es zum Schluss, in einer sehr hart umkämpften Begegnung, 6:4 für den Hara Sport.

Für die zweite Begegnung gegen Judo Valais hatten die Murtner die Vorrunde noch gut im Kopf. Damals bodigten die Walliser den Hara Sport mit 8:2. Dies galt es nun zu korrigieren. Raphael Kuhn startete die Begegnung. Ein ausgeglichener Kampf der mit etwas Glück auf die Seite der Murtner gefallen ist. Fabio Lamia dominierte seinen Gegner nach belieben und sieg-te bereits nach etwas mehr als einer Minute Kampfzeit. Lukas Lüthi konnte auch in seinem zweiten Kampf des Abend sein taktisches Können zeigen und hatte sein Gegenüber gut im Griff. Aufgrund einer Verletzung an der Nase, die stark blutete, wurde sein Gegner knapp vor Ende der Kampf Zeit - nach zwei versuchen der Blutstillung - für Kampfunfähig erklärt und musste den Kampf aufgeben. Damit stand es bereits 6:0 für Murten. Stefan Portmann trat nach über eineinhalb Jahren Wettkampfpause erneut auf die Matte. Sein Gegner, ein alter Bekannter welcher schon viel gegen Portmann angetreten ist, konnte die noch vorhandene Unsicherheit ausnützen und warf Portmann vorzeitig mit Ippon. Hans Reutegger sicherte sich zum Schluss mit einer sehr guten Bodentechnik den Sieg und die Murtner gewannen die zweite Begegnung mit 8:2.

Diese beiden Siege waren sehr wichtig für den Hara Sport. Nach den Vorrunden belegte die Mannschaft aus Murten den letzten Rang in der Tabelle. Die Punkte gegen die direkten Gegner wirken sich somit fast doppelt in der Tabelle aus und Murten ist nun wieder im Mittelfeld. Nach den Sommerferien müssen die Judokas des Hara Sport nun die letzten drei Runden noch genau so weiterkämpfen.

 

Hier der Link für das Viedo aller Kämpfe https://youtu.be/CSOuftiuIag

SMM 2018 / 4. Runde: Sieg für Murten

Am 25.04.2018 fand die vierte Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft in Murten statt. Der Hara-Sport Murten musste nur gegen das Team Fighto-Wa aus Genf antreten, welches nur mit 3 Kämpfern angereist war. Es ist zu erwähnen, dass beide Teams sich ganz unten in der Rangliste befinden…

Das Team aus Murten wusste, dass es nur einen Kampf gewinnen musste, um die Runde für sich zu entscheiden. Hans Reutegger, der eine Gewichtsklasse höher kämpfte (-90), war sehr entschlossen seine Mannschaft mit dem ersten Kampf zu „erlösen“. Er liess seinem Gegner keine Chance und konnte nach kurzer Zeit schon den Kampf in einer Stand-Boden Kombination für sich entscheiden. Cédric Guillod gewann forfait, da das gegnerische Team in der Gewichtsklasse +90 Kg niemand stellen konnte. In der Kategorie -66 Kg konnte Lucas Lüthi seinen Gegner zwar gut kontrollieren, wurde aber von einem schnellen Angriff überrascht und musste sich geschlagen geben. Fabio Lamia konnte in der Kategorie -73 Kg gegen seinen Gegen zwar punkten, dennoch wurde auch er von einem sehr schnellen und sauberen Angriff auf den Rücken geworfen - dies nach knapp einer Minute Kampfzeit. In der Kategorie -81 gewann Louis Forestier dann auch Forfait, da die Genfer niemanden aufstellen konnten. 

Der Murtner haben zwar 8-6 gewonnen, haben hiermit aber nur das absolute Minimum der Erwartungen des Coaches erreicht. Murten ist immer noch auf dem letzten Platz in der Rangliste und hat bis zur nächsten Runde noch harte Arbeit vor sich.

SMM 2018 / 3. Runde: zwei klare Niederlagen

In der dritten Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft im Judo, 1. Liga, hat Murten eine sehr schwache Leistung gezeigt und musste sich in Collombey/VS gegen den Heimclub und den Judo Kwai Lausanne zweimal mit 8:2 klar geschlagen geben.
Bei der ersten Begegnung trafen die beiden Gastmannschaften aufeinander. Fabio Lamia (-73 kg) konnte gegen den Austauschstudent aus Japan nichts anrichten und wurde schon kurz nach Beginn mit einem sehr sauberen Angriff auf den Rücken geworfen. Hans Reutegger (-81 kg) konnte auch nicht überzeugen und wurde von seinem Gegner dominiert. Eine kleine Unaufmerksamkeit hatte dann für ihn fatale Folgen und schon stand es 4:0 für Lausanne. Mathias Schneider (-90 kg), der neuerdings das Coaching der Mannschaft übernommen hat, wusste dass er seine Team-Kameraden überzeugen musste. Trotz einem passiven Kampf konnte er kurz vor Schluss die nötige Wertung erzielen und brachte somit nach der vollen Kampfzeit den ersten Punkt für den Hara Sport. Cédric Guillod (+90 kg) konnte seinen Gegner gut kontrollieren, musste aber gegen den Schluss der Kampfzeit wegen einem kleinen Rückstand ein Risiko eingehen. Leider reagierte der Judoka aus Lausanne mit etwas Glück sehr schnell und konnte Cédric sauber werfen. Der Match war nach diesem Kampf zwar schon entschieden, aber Lukas Lüthi (-66 kg) hatte noch die Change einen Punkt für sein Team zu holen. Leider konnte er seinen Gegner nie richtig in Gefahr bringen und ging zu viele Risiken ein. Das Endresultat viel somit mit 8-2 deutlich für den Judo Kwai Lausanne aus.

Bei der zweiten Begegnung gegen den Heimclub aus dem Wallis haben die Murtner noch einmal die gleiche Mannschaft aufgestellt. Fabio Lamia liess sich vom Resultat des ersten Kampfs nicht beeinflussen und zeigte bei seinem zweiten Einsatz des Abends was er drauf hat. Sein Gegner war chancenlos und musste sich nach einer knappen Kampfminute geschlagen geben. Hans Reutegger hatte hingegen mehr Mühe sich von der ersten Niederlage zu erholen und konnte sich auch im zweiten Kampf nicht durchsetzen und wurde kurz nach Beginn von seinem Gegner auf den Rücken gelegt. Mathias Schneider kämpfte wieder sehr passiv und fand gegen seinen Gegner keine Lösung. Auch er musste sich nach Hälfte der Kampfzeit geschlagen geben. Cédric Guillod musste gegen einen sogenannten „Endgegner“ antreten und gab nach der ersten Kampfsequenz verständlicherweise Forfait. Für den letzten Kampf des Abends konnte sich Lukas Lüthi von seinem Fluch nicht befreien und wurde von seinem sehr aktiven Gegner sauber geworfen. Auch die zweite Begegnung endete somit mit dem Resultat von 8:2 gegen den Hara Sport.

Es war ein bitterer Abend für das Team aus Murten. Doch der mangelnde Trainingsfleiss hat seinen Preis, was jeder Kämpfer am eigenen Leib erfahren musste. Die Mannschaft wird hart arbeiten müssen, um sich in der 1. Liga wieder einen Ruf zu schaffen. Doch der Coach ist optimistisch und top motiviert die Challenge zu übernehmen sein Team wieder auf Vordermann zu bringen.
 

SMM 2018 / 2. Runde: Niederlage im Kantonalderby

Hara Sport Murten vs. Komakai Team (4:6)

-81 kg: Noam Dessibourg gewinnt gegen Mikael Farinha mit Ippon
+90 kg: Cédric Guillod verliert gegen Luca Travaini mit Waza-Ari
-90 kg: Hans Reutegger gewinnt Forfait mit Ippon
-66 kg: Guillaume Revilloud gewinnt Forfait mit Ippon für Komakai Team
-73 kg: Lukas Lüthi verliert gegen Tarek Hamlil mit Ippon

Hara Sport Murten vs. JC Romont (0:10)

-81 kg: Noam Dessibourg verliert gegen Gilles Progin mit Ippon
+90 kg: Cédric Guillod verliert gegen Mathieu Sallin mit Ippon
-90 kg: Hans Reutegger verliert gegen Simon Musy mit Ippon
-66 kg: Lukas Lüthi verliert gegen Jonathan Deillon mit Ippon
-73 kg: Lorcan Durussel gewinnt Forfait mit Ippon für Romont

SMM 2018 / 1. Runde: Sieg und Niederlage zum Auftakt

Hara Sport Murten vs. Ballens-Riviera (8:2)

-81 kg: Noam Dessibourg gewinnt gegen G. Hyvert mit Ippon
-66 kg: Lukas Lüthi verliert gegen E. Payraudoux mit Ippon
+90 kg: Cédric Guillod gewinnt gegen R. Gebhard mit Ippon
-73 kg: Louis Forestier gewinnt gegen L. Rohrbach mit Ippon
-90 kg: Hans Reutegger gewinnt gegen V. André mit Ippon

Hara Sport Murten vs.JC Cheseaux Okami (0:10)

-81 kg: Noam Dessibourg verliert gegen Simon Papaux mit Ippon
-66 kg: Lukas Lüthi verliert gegen Isfendiar Piran mit Ippon
+90 kg: Cédric Guillod verliert gegen Mike Chavanne mit Ippon
-73 kg: Louis Forestier verliert gegen Valentin Rota mit Ippon
-90 kg: Hans Reutegger verliert gegen Timothée Ukaj mit Ippon

 

Saison 2017

SMM 2017 / 8. Runde: Schwache Leistung zum Saisonabschluss

In der letzten Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft im Judo, 1. Liga, konnten die Judokas aus Murten nicht überzeugen und mussten sich im Kantonalderby gegen Romont und auch gegen die Mannschaft aus Thônex geschlagen geben.

Im Derby gegen die ehemalige NLA Mannschaft aus Romont startete Louis Forestier -73kg die Wettkämpfe. Der Start verlief denkbar schlecht und Louis liess sich schon bald von seinem Gegner am Boden in einem Festhaltegriff fixieren und schaffte es nicht mehr sich zu befreien. Cédric Guillod +90kg konnte dann wieder ausgleichen und schaffte es, seinen Gegner in der "Verlängerung", also im Golden-Score doch noch zu schlagen. Hans Reutegger -81kg musste sich am Boden geschlagen geben, zwar konnte er sich zwei Mal aus einem Festhalter befrei-en, sein Gegenüber schaffte es aber immer wieder in eine neue Position. Lukas Lüthi -66kg kämpfte gegen den Coach der Romontois und ging Zeitweise sogar in Führung. Er präsentier-te sich gut und konnte Yoshiyuki Hirano teilweise sogar in Bedrängnis bringen. Eine kurze Unaufmerksamkeit wurde aber vom erfahrenen Japaner gnadenlos ausgenutzt. Raphael Kuhn -90kg kämpfte zwei Gewichtsklassen höher. Ein erster Angriff war vielversprechend und Raphael konnte einen ersten Punkt verzeichnen, leider liess er sich bei einem Gegenangriff am Boden einpacken und konnte sich nicht mehr befreien. Damit endete die Begegnung mit 8:2 für Romont.

Ähnlich erging es den Murtnern in der letzten Begegnung der Saison gegen die Gastgeber aus Thônex. Louis Forestier -73kg gewann seinen Kampf durch Disqualifikation seines Geg-ners. Dieser wurde wegen Verhinderung des Kampfes drei mal mit einem Shido bestraft und musste die Matte als Verlierer verlassen. Cédric Guillod +90kg, Hans Reutegger -81kg, Lukas Lüthi -66kg und Raphael Kuhn -90kg schafften es nicht ihre Gegner unter Druck zu setzen und mussten sich alle vorzeitig geschlagen geben. So endete auch diese Runde mit einer Niederlage von 8:2.

Mit diesen beiden Niederlagen fällt die Mannschaft des Hara Sport noch um einen Rang im Schlussklassement auf den Rang 5. Aufgrund verschiedener Ausfälle von wichtigen Stützen für die Mannschaft kann der Hara Sport mit dieser Platzierung einigermassen zufrieden sein.

SMM 2017 / 7. Runde: Sieg und Niederlage in Genf

In der zweitletzten Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft im Judo, 1. Liga, hat Mur-ten das Minimalziel erreicht und Cortaillod 2 geschlagen. Gegen die Judokas aus Carouge waren die Murtner chancenlos.

Fabio Lamia -66kg startete ohne Gegner in den Abend und gewann damit gegen Cortaillod 2 Forfait. Hans Reutegger -81kg und Mathias Schneider +90kg (eigentlich -81kg) kämpften ohne Probleme und sicherten sich den Sieg für den Hara Sport schon frühzeitig. Thierry Mettler -90kg absolvierte seinen ersten Kampf in der Mannschaft. Wohl noch etwas nervös, schaffte es Thierry noch nicht seinen Gegner von seinem Können zu überzeugen und musste sich schon beim ersten Angriff geschlagen geben. Noam Dessibourg -73kg verzeichnete einen guten Start und dominierte den Kampf. Leider schaffte er den benötigen Exploit nicht und musste sich nach über drei Minuten Kampfzeit geschlagen geben. Damit gewinnt Murten die Begegnung gegen Cortaillod 2 mit 6:4.

Gegen das starke Carouge - die Mannschaft führt die Tabelle zurzeit klar an - starteten die Murtner denkbar schlecht. Lukas Lüthi -66kg, Noam Dessibourg -81kg verloren ihre Kämpfe schon in der ersten Kampfhälfte. Mathias Schneider +90kg kämpfte gegen einen sehr starken und vor allem schweren Gegner. Mathias, mindestens 40kg leichter als sein Gegner konnte sich aber gut wehren. Zwar reichte es nicht für einen punktebringenden Angriff, aber Mathias konnte die ganze Kampfzeit durchhalten und schaffte gar die quasi unmögliche Befreiung aus einem Bodenfesthalter. Trotz Bemühungen reichte es nicht für den Sieg und Murten war bereits 6:0 hinten. Thierry Mettler -90kg musste sich auch geschlagen geben. Raphael Kuhn -73kg holte schlussendlich die Ehrenpunkte für Murten. Damit endete die zweite Begegnung mit 8:2 für Carouge.

Die letzte Runde findet wiederum in Genf statt. Dabei wird das Kantonalderby zwischen Romont und Murten sicherlich der Höhepunkt.

SMM 2017 / 6. Runde: Gutes Resultat trotz geschwächter Mannschaft

Im letzten Heimmatch der Saison haben die Judokas des Hara Sport Murten das Judo Team Riviera geschlagen und gegen die zweite Mannschaft aus Yverdon ein Punkt errungen. Das geschwächte Team musste dabei in zwei Kategorien (-66kg und +90kg) auf die Stammkämpfer verzichten und musste mit einer geschickten Aufstellung dies wieder Wett machen.


Die erste Begegnung gegen das Judo Team Riviera hat Noam Dessibourg -73kg eröffnet. Er verbrachte ein Jahr in den Staaten und gab sein Come-Back auf der Judo Matte, und dies mit Erfolg. Trotz vieler Angriffe des Gegners konnte Noam seine Techniken durchsetzen und er-kämpfte sich für den Hara Sport den ersten Sieg des Abends. Hans Reutegger -90kg hatte kei-nen Gegner und gewann forfait. Louis Forestier -81kg hatte zwar einen Gegner, dieser gab aber Kampflos auf. In der Kategorie -66kg musste Murten forfait geben, da keiner der anwesenden Judokas sein Gewicht auf unter 66 kg reduzieren konnte. Cédric Guillot +90kg musste sehr taktisch kämpfen. Sein Gegner konnte ihn zwar einmal sehr gut werfen, zum Schluss hatte er aber mehrere Strafen und musste kurz vor Kampfende verletzungsbedingt aufgeben. Damit hat der Hara Sport diese Begegnung mit 8:2 Punkten gewonnen.


In der zweiten Begegnung gegen die zweite Mannschaft aus Yverdon wurde es bis zum Schluss spannend. Louis Forestier -73kg eröffnete die Runde und startete gleich mit einem Sieg. Hans Reutegger -90kg wurde gleich beim ersten Angriff von seinem Gegner mit einem Fussfeger erwischt und musste seine Punkte abgeben. Raphael Kuhn -81kg kämpfte das erste Mal seit über einem Jahr und konnte seinen Gegner nach einer guten Aktion am Boden festhalten und gewann schlussendlich verdient. Bis 66 kg musste der Hara Sport wiederum Kampflos Punkte abgeben und so stand es vor der letzten Begegnung 4:4. Cédric Guillod musste in der Kategorie +90kg gegen einen gut 30kg schwereren Judoka antreten. Trotz einiger guten Ansätze wurde Cédric nach einem Angriff durch seinen Gegner am Boden eingepackt und konnte sich unmöglich wieder befreien.


 

SMM 2017 / 5. Runde: Zwei Siege

Die erste Rückrunde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft im Judo findet traditionsgemäss immer noch vor der Sommerpause statt. Die Judokas aus Murten konnten trotz Schrumpfmannschaft die Teams aus Lausanne und dem Wallis mit 6:4 schlagen.


Die erste Begegnung gegen das Judo Team Valais eröffnete Cédric Guillod in der Kategorie -90 kg. Leider schaffte es Cédric nicht seine Stärken vorzuführen und musste sich nach mehr als der hälfte der Kampfzeit am Boden geschlagen geben. Lukas Lüthi, -66kg und Hans Reutegger -81kg liessen ihren Gegnern keine Chance und besiegten diese bereits nach weniger als einer Minute Kampfzeit. André Regez musste in der Kategorie +90kg gegen einen langjährigen Weggefährten antreten, die beiden lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe über die gesamte Kampfzeit. Sein Gegner konnte aber zum Schluss des Kampfes nochmals aufdrehen und schaffte es einen entscheidenden Angriff zu platzieren, welcher ihm den Sieg brachte. Da das Judo Team Valais in der Kategorie -73kg keinen Judoka aufgestellt haben hat Louis Forestier seinen Kampf forfait gewonnen und die Mannschaft die Begegnung mit 6:4 Punkten.


Die Mannschaft aus Lausanne hatte in der Vorrunde noch mit 6:4 gewonnen. Dementspre-chend stark mussten die Murtner ihre Kämpfe vorbereiten um den Sieg zu sichern. Cédric Guillod eröffnete die Runde und musste sich bereits nach der Hälfte der Kampfzeit geschlagen geben. Lukas Lüthi konnte dafür überzeugen und liess seinem Gegner keine Chance. Hans Reutegger dominierte seinen Gegner klar, musste sich aber aufgrund einer unglücklichen Position und einem gut angesetzten Hebel-Griff des Gegners geschlagen geben. André Regez erkämpfte sich über die ganze Kampfzeit zwei Wertungen und konnte diese, dank seiner Erfahrung auch bis zum Schluss verteigigen. So stand es vor dem letzten Kampf 4:4 unentschieden und Louis Forestier musste den Kampf gewinnen um die Punkte für den Hara Sport zu sichern. Bereits im ersten Angriff konnte Louis souverän punkten und so haben die Murtner auch die zweite Begegnung mit 6:4 gewonnen.

 

SMM 2017 / 4. Runde: Zwei unglückliche Niederlagen

 Trotz guten Trainings und einem starken mentalen Aufbau konnten die Murtner die Gegner aus Romont und Pully nicht besiegen und verloren beide Begegnungen der letzten Rückrunde mit 8:2.

Romont, die in der letzten Saison noch in der NLA kämpften, haben gegen den Hara Sport stark aufgestellt und so mussten die Murtner gleich zu Beginn ihr Können unter Beweis stellen. Cédric Guillod der den Auftakt in der Kategorie -90kg machte startete gut und ging in Führung, wegen einer kleinen Unachtsamkeit am Boden musste er sich aber dann mit einer Festhaltetechnik geschlagen geben. Grégorio Heim, eigentlich -73kg, kämpfte in der Kategorie -81kg sehr gut und erstaunte mit dynamischen und gut platzierten Angriffen, welchen jedoch der letzte Schliff fehlte. So musste auch er seinen Kampf am Boden verloren geben und schon war Murten mit zwei Niederlagen hinten. Andy Regez konnte die Situation nochmals etwas entspannen und gewann seinen Kampf in der Klasse +90kg. Fabio Lamia, -66kg, führte seinen Gegner sehr gut und machte den Anschein, als ob er sich nichts gefallen liesse. Ein schwacher Angriff reichte aber um sich kontern zu lassen. Lukas Lüthi beendete die Begegnung gegen Romont und konnte gegen seinen Gegner nichts ausrichten. Das klare Schlussresultat von 2:8 ist für die Leistung eher undankbar.

Gegen die Mannschaft aus Pully ging es den Murtnern sehr ähnlich. Andy Regez konnte in einem Abnützungskampf, welcher nach 4 Minuten regulärer Kampfzeit immer noch unentschieden stand erst nach 3 Minuten im Golden-Score für sich entscheiden. Cédric Guillod, Gregorio Heim, Lukas Lüthi und Fabio Lamia zeigten zwar alle gute Ansätze, die Niederlage gegen Romont war aber sichtlich noch nicht verkraftet und es fehlte der letzte Biss.

In der Rückrunde müssen diese Defizite nun noch ausgebessert werden. Die Mannschaft klassiert sich nach der Vorrunde im Mittelfeld, aufgrund der zu verzeichnenden Abwesenheiten eine gute Klassierung, welche aber noch Potential aufweist.

SMM 2017 / 3. Runde: Sieg und Niederlage für den Hara Sport

In der dritten Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft Judo der 1. Liga erkämpfte sich der Judo Club Hara Sport Murten einen klaren Sieg gegen Cortaillod 2 und verlor ganz knapp gegen den Judo Kwai Lausanne.

Die Murtner mussten einige Abwesenheiten verzeichnen und stelle gegen die zweite Mannschaft aus Cortaillod nach den besten Möglichkeiten auf. Lukas Lüthi -73kg startete die Begegnung denkbar schlecht und musste sich bereits nach der Hälfte der Kampfzeit geschlagen geben. Als zweiter trat Louis Alder in der Kategorie -90kg an. Der sehr erfahrene Judoka liess sich durch seinen jungen Gegner in keiner Weise bedrängen und beeindruckte das Publikum bei seinem ersten Angriff mit einer Selbstfalltechnik. Andy Regez +90kg trat nach diesem Sieg umso motivierter an und konnte seinen Gegner ebenfalls beim ersten Angriff besiegen. Mathias Schneider -81kg konnte dann den Sieg für Murten bereits frühzeitig sichern und erkämpfte sich einen Sieg mit einer Festhaltetechnik am Boden. Fabio Lamia -66kg erhöhte zum Schluss noch auf 8:2 für Murten und besiegte seinen Gegner ebenfalls mit dem ersten Angriff.

Motiviert von der ersten Begegnung stellte der Coach der Murtner wiederum für einen Sieg auf, musste dabei aber auf einen Kämpfer in der Kategorie -90kg verzichten. Damit hatten die Judokas aus Lausanne bereits einen Punktevorsprung ohne Kampf. Lukas Lüthi -73kg startete mit zwei Strafen, da er immer wieder das Kampffeld verlassen hat, ohne einen Angriff zu lancieren. Mit den zwei Strafen konnte sich Lukas keine Schwäche mehr leisten und konnte seinen Gegner schlussendlich mit einer Kontertechnik werfen, welche ihm den Sieg einbrachte. Andy Regez +90kg erkämpfte sich früh die Führung und liess sich danach etwas zurückfallen. Sein Gegner nutzte dies gekonnt aus und so musste sich Andy geschlagen geben. Auch Mathias Schneider -81kg schaffte es nicht seinen Gegner zu bedrängen und verlor den Kampf nach einem unglücklichen Konterversuch. Fabio Lamia -66kg holte für Murten noch den zweiten Sieg und bodigte sein Kontrahent bereits beim ersten Angriff. Damit unterlag der Hara Sport denkbar knapp mit 4:6.

Trotz einiger Abwesenheiten konnte sich der Hara Sport gegen die beiden Mannschaften behaupten und ist bereit für die letzte Vorrunde welche am 26. April 2017 in Lausanne stattfindet.

 

SMM 2017 / 2. Runde: 2 Siege für den Hara Sport

Am 22. Februar fand im Dojo in Murten die 2. Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft der 1. Liga statt. Zu Gast waren die beiden Mannschaften Team Valais und EJD Yverdon H2.

Die Murtner Mannschaft liess dabei nichts anbrennen und gewann die beiden Begegnungen klar.

Die Resultate:

Hara Sport Murten - Team Valais (8 : 2)

+90 kg: Andy Regez gewinnt gegen Claude Richard mit Ippon.
-81 kg: Gregorio Heim gewinnt forfait.
-66 kg: Fabio Lamia gewinnt gegen Kevin Almejra mit Ippon.
-90 kg: Cédric Guillod gewinnt gegen Gilles Pourbaix mit Ippon.
-73 kg: Lukas Lüthi veliert gegen Kim Besse mit Ippon.

Hara Sport Murten - EJD Yverdon H2 (6 : 4)

+90 kg: Andy Regez gewinnt gegen Julien Jeamnonod mit Ippon.
-81 kg: Mathias Schneider gewinnt gegen Jérémy Carvin mit Ippon.
-66 kg: Fabio Lamia verliert gegen Falko Chmiel mit Ippon.
-90 kg: Cédric Guillod verliert gegen Chatin Khayata mit Ippon.
-73 kg: Louis Forestier gewinnt gegen Jonathan Marston mit Ippon.

EJD Yverdon H2 - Team Valais (6 : 4)

Mit diesen beiden Siegen befindet sich die Murtner Mannschaft nach 2 Runden im oberen Mittelfeld der Tabelle.

Die nächste Runde findet am 22.3.2017 wieder in Murten statt. Wir freuen uns auf einen zahlreichen Zuschaueraufmarsch.

SMM 2017 / 1. Runde: Saisonstart der Mannschaft

Die Schweizer Mannschaftsmeisterschaft 1. Liga startete für den Hara Sport Murten durzogen. Gegen die beiden Mannschaften aus Genf, JC Carouge und Fighto-Wa Thônex mussten die Murtner jeweils eine denkbar knappe Niederlage einstecken.

Gestartet haben die Murtner mit dem Kampf gegen das ehemalige NLA-Team aus Carouge. Cédric Guillod -90kg eröffnete die Meisterschaft 2017 mit einem harten Kampf. Zwar konnte Cédric seinen Gegner immer wieder unter Druck setzen, für einen punktbringenden Angriff reichte es aber nicht, umgekehrt konnte aber sein Gegner einen guten Angriff platzeiern und schaffte den vorzeitigen Sieg durch Ippon. Mathias Schneider -81kg und Fabio Lamia -66kg konnten gegen ihre Gegner ebenfalls nichts ausrichten und verloren ihre Kämpfe. Lukas Lüthi -73kg stand alleine auf der Matte und holte einen Forfait-Sieg. Andy Regez +90kg holte sich zum Schluss einen Sieg. Dank taktischem Feingefühl schaffte er es, seinen Gegner immer zu beschäftigen, ohne selber in Gefahr zu kommen. Die Inaktivität des Gegners wurde diesem dann im Golden-Score zu Verhängis und Andy konnte den Sieg, danke einer Strafe, für sich verbuchen. Die Begegnung ende somit mit 6:4 Siegpunkten für die Mannschaft aus Carouge.

In der zweiten Begegnung wartete ein unbekanntes Team auf den Hara Sport. Die Judokas aus Thônex und dem nahen Frankreich kämpften in der vergangenen Saison noch in der NLB und sind nun abgestiegen. Cédric Guillod -90kg musste viel verteidigen und schaffte es nicht, selber einen wirksamen Angriff zu lancieren, er verlor seinen Kampf vorzeitig mit Ippon. Mathias Schneider -81kg kämpfte souverän und konnte einen Angriff des Gegners perfekt kontern. Fabio Lamia -66kg konnte seinen Kampf gut starten musste sich aber nach einer kleinen Unaufmerksamkeit am Boden geschlagen geben. Gregorio Heim -73kg startete perfekt in die Saison. Sein Mut und die beständigen Angriffe wurden belohnt und er konnte seinen ersten Sieg mit der Mannschaft verzeichnen. Vor der letzten Begegnung stand es also 4:4 und Andy Regez +90kg musste gewinnen um den Sieg für die Murtner zu holen. Trotz guten Angriffen und einem einwandfreien Konter, welcher von den Kampfrichtern nicht gewertet wurde, schaffte es Andy nicht zu Punkten und musste sich nach der vollen Kampfzeit geschlagen geben.

Die Murtner haben zwar beide Begegnungen verloren, haben aber bereits in der ersten Runde das Potential aufgezeigt, dies verspricht eine spannende Saison 2017.

Hinten vlnr: Marco Herren, Cédric Guillod, Mathias Schneider, Thomas Gammenthaler, Eugen Kalkbrenner, Andy Regez, Louis Alder und Stefan Portmann
Vorne vlnr: Gregorio Heim, Raphael Kuhn, Lukas Lüthi, Fabio Lamia und Giona Morelli
Es fehlen: Louis Forestier, Matthias Hertach, Thierry Mettler und Hans Reutegger

Saison 2016

SMM 2016 / 8. Runde: Sieg zum Saisonabschluss

In der letzten Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft, 1. Liga, machte Murten alles richtig. Die Gegner aus Renens hatten keine Chance und Murten hat die Begegnung mit 8:2 gewonnen.

Andy Regez (+90kg) hat die Runde eröffnet und musste gleich gegen den drittplatzierten der letzten Schweizer Einzelmeisterschaft antreten. Es war ein harter Kampf über die volle Kampfzeit. Andy konnte seinen Gegner gut Kontrollieren und brachte ihn zeitweise sogar in Bedrängnis, leider reichte es knapp nicht für einen Sieg und Renes gewann somit den ersten Kampf. Die restlichen vier Kämpfe wurden allesamt innerhalb von der ersten Kampfminute für die Murtner entschieden. Matthias Hertach (-73kg), Cédric Guillod (-90kg), Hans Reutegger (-81kg) und Louis Forestier (-66kg) liessen ihren Gegnern keine Chance. Damit hat Murten diese Runde mit 8:2 klar für sich entschieden.

Mit diesem Sieg beendet der Hara Sport die Saison auf dem guten 4. Schlussrang und kann mit den Leistungen aus der Saison 2016 zufrieden sein.

SMM 2016 / 7. Runde: 2 klare Siege

In der vorletzten Runde konnten die Judokas aus Murten nochmals richtig Punkten. Die Mannschaften aus Carouge und dem Wallis waren chancenlos.

Die erste Begegnung gegen den JC Carouge 2 ging mit 10:0 Siegpunkte und 50:0 Wertungs-punkte an den Hara Sport. Alle fünf Judokas konnten Ihre Kämpfe vorzeitig und klar für sich entscheiden. Es kämpften: Andy Regez, Hans Reutegger, Louis Forestier, Cédric Guillod und Matthias Hertach.

Gegen Judo Valais wurde die Mannschaft neu aufgestellt und Andy Regez eröffnete die zweite Begegnung sehr stark. Er liess dem Walliser keine ruhige Sekunde und konnte bereits beim ersten Angriff eine Wertung erzielen. Kurz danach kam es dann auch gleich zur Entscheidung und Andy erkämpfte sich die ersten Punkte nach einer dreijährigen Wettkampfpause. Mathias Schneider lief es nicht ganz so gut. Trotz einer frühen Führung konnte er die Punkte nicht nach Hause bringen und musste sich geschlagen geben. Louis Forestier, Cédric Guillod und Fabio Lamia liessen dann im Anschluss nichts anbrennen und so beendete der Hara Sport diese Begegnung mit 8:2 für sich.

Die letzte Runde der diesjährigen Meisterschaft findet am 26. Oktober 2016 nochmals in Murten statt.

SMM 2016 / 5. Runde: Mit Niederlage in die Rückrunde

Die erste Rückrunde, welche jeweils vor der Sommerpause ausgetragen wird, konnten die Judokas aus Murten nicht für sich entscheiden. Sie unterlagen den Lausanner mit 8:2 Punkten.

Noam Dessibourg eröffnete den Wettkampf in der Kategorie -73kg und führte zu Beginn klar. Er konnte seinen Gegner gut kontrollieren. Nach einer kleinen Unachtsamkeit am Boden musste er aber aufgrund einer Würge-Technik des Gegners aufgeben und verlor den Kampf frühzeitig. Marco Herren trat im zweiten Kampf -66kg an und auch er musste sich trotz Dominanz geschlagen geben. Bereits der erste Angriff des Gegners reichte zum Sieg. Hans Reutegger, der in der Kategorie +90kg antreten durfte, kämpft normalerweise in der Kategorie -81kg. Trotzdem schaffte er es ohne grosse Mühe seinen mindestens 20kg schwereren Gegner sauber zu werfen und gewann bereits nach knapp 2 Minuten Kampfzeit. Cédric Guillod -90kg und Mathias Schneider -81kg schafften es anschliessend nicht ihre Gegner unter Druck zu setzen und mussten sich bereits vor der Hälfte der Kampfzeit geschlagen geben.

In der Sommerpause müssen die Hara Sportler nun an der eigenen Überzeugung und der Effizienz der Techniken arbeiten. Die restlichen drei Runden finden dann im Herbst 2016 statt.

SMM 2016 / 4. Runde: Sieg in der letzten Vorrunde

Nach einem mässigen Saisonstart konnte die Mannschaft des JC Hara Sport Murten die Vorrunde mit einem Sieg über das Judo Team Riviera aus Pully abschliessen.

Hans Reutegger eröffnete die Mannschaftsbegegnung in der Kategorie -81kg und konnte auch gleich punkten, ein klarer Sieg nach weniger als einer Minute. In der Kategorie -66kg trat Marco Herren gegen einen jungen Judoka an. Trotz einigen guten Angriffen und einem zermürbenden Kampf über fünf Minuten reichte es für Marco nicht, den Sieg für Murten zu sichern. Auch Stefan Portmann, +90kg konnte nicht überzeugen und verlor bereits nach einer Minute. Cédric Guillod, -90kg und Matthias Hertach, -73kg konnten dann aber wieder auftrumpfen und gewannen ihre Kämpfe jeweils ohne grosse Mühe.

Mit diesem Sieg kann sich die Mannschaft auf dem 5. Zwischenrang platzieren. Damit ist die Grundlage für die Rückrunde gegeben. Diese beginnt bereits in einem Monat in Lausanne.

SMM 2016 / 3. Runde: Niederlage und Forfait-Sieg

Die dritte Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft 1. Liga ging für den Hara Sport Murten gemischt aus. Gegen das Judo Team Valais waren die Murtner chancenlos und Carouge 2 ist nicht erschienen.

Da die zweite Mannschaft des JC Carouge nicht genug Kämpfer für eine bewertbare Begeg-nung aufbieten konnten mussten sie beide Kämpfe forfait verloren geben. Somit startete die einzige Begegnung des Abends direkt nach dem Wiegen.

Hans Reutegger -81kg startete optimal in den Wettkampf. Von Anfang an liess er sich nichts gefallen und konnte seinen Gegner bereits nach kurzer Zeit perfekt auf den Rücken werfen und brachte den Hara Sport bereits in Führung. Matthias Hertach -66kg kämpfte seit mehr als drei Jahren nicht mehr. Er startete zwar gut und konnte einige saubere Aktionen verzeichnen, sein Gegner wartete den ersten Fehler von Matthias ab und konnte diesen gleich zu seinem Vorteil ausnutzen. Stefan Portmann +90kg fand seine Form überhaupt nicht und liess sich durch den jungen Judoka mächtig unter Druck setzten. Schon nach kurzer Zeit verlor er die Geduld und liess sich unnötig fallen um einen schlechten Konter zu versuchen, was dann schlussendlich zum Sieg des Gegners führte. Cédric Guillod -90kg und Noam Dessibourg -73kg konnten beide gegen starke Gegner nichts ausrichten und mussten sich nach kurzer Kampfzeit geschlagen geben.

Somit verloren die Murtner diesen Kampf mit 8:2. In der letzten Vorrunde, welche am 11. Mai stattfindet müssen die Judokas des Hara Sports nun zu ihrer guten Form zurückfinden und die nächsten Begegnungen klarer dominieren.

SMM 2016 / 2. Runde: Niederlage für den Hara Sport

Die 2. Runde der Judo Schweizer Meisterschaft war für den Hara Sport geprägt von vielen Abwesenheiten. Gegen die starke Mannschaft des JK Lausanne reichte die Rumpfbesetzung nicht und die Begegnung ging mit 8:2 verloren.

Leider konnten die Murtner in der Kategorie -66kg niemanden stellen und verloren so die ersten 2 Punkte kampflos. In der Kategorie -81kg traf der junge Gregorio Heim auf einen höher gradierten Gegner. Leider liess sich Gregorio gleich zu Beginn von einem ungestümen Angriff überraschen und verlore seinen Kampf bereits in den ersten Sekunden mit Ippon. Hans Reutegger, 90kg stellte seine gute körperliche Verfassung gegen seinen deutlich schwereren Gegner unter Beweis und zermürbte ihn mit gezielten Angriffen. Er konnte Wertung um Wertung erzielen und schlussendlich einen erfolgreichen Festhaltegriff ansetzen, aus dem sich der Lausanner nicht mehr befreien konnte. In der 3. Begegnung traf Fabio Lamia, -73kg, auf einen wirbligen und angriffslustigen Gegner. Fabio konnte seinen Griff und seine Techniken nicht wie gewünscht durchsetzen und verlor in der 2. Kampfhälfte durch einen blitzschnell angesetzten Armhebel. Den letzten Kampf des Abends bestritt Lukas Lüthi (normalerweise -73 kg) in der Kategorie -90kg. Der Kampf verlief anfangs sehr ausgeglichen und beide Kämpfer konnten Wertungen erzielen. Schlussendlich musste sich der Murtner der Erfahrung seines Gegners beugen und verlor seinen Kampf nach einem sauberen Wurf. So endete die Begegnung mit 8:2 für Lausanne.

Für die Murtner geht es nun darum, diese Runde zu verdauen und sich auf die nächste Runde Ende März vorzubereiten. Das Potential für eine gute Meisterschaft ist da und wurde in der ersten Runde angedeutet.

SMM 2016 / 1. Runde: Saisonstart mit Sieg und Niederlage

Die Schweizer Mannschaftsmeisterschaft 1. Liga startete für den Hara Sport Murten ordentlich. Gegen die Aufsteiger aus Renens konnten die Murtner einen Sieg verzeichnen, gegen das starke Cortaillod 2 reichte es nicht.

In der ersten Begegnung gegen Renens-Bussigny startete Noam Dessibourg, -66kg. Sein erster Kampf für die Erwachsenenmannschaft des Hara Sport begann ausgezeichnet. Noam zeigte keine Blösse und gewann den Kampf souverän. Hans Reutegger, eigentlich -81kg, kämpfte in der Kategorie -90kg ohne grosse Mühe und konnte seinen Gegner bereits nach wenigen Angriffen sauber kontern. Stefan Portmann, +90kg, kam in seinem Kampf nicht richtig auf touren und musste sich am Boden geschlagen geben. Mathias Schneider, -81kg, dominierte seinen Gegner von Beginn an und konnte zwei wunderschöne Angriffe zu seinem Vorteil machen und wurde mit einem Sieg belohnt. Fabio Lamia, -73kg, kämpfte gut, überlegt und kontrolliert. Während der gesamten Kampfzeit waren die Angriffe ausgeglichen und beide Judokas konnten Punkte für sich entscheiden. Zum Schluss schaffte sein Gegner aber, einen kleinen Vorteil für sich zu erkämpfen und Fabio musste sich über die Zeit aus geschlagen geben. So endete die erste Begegnung der Saison mit 6:4 für Murten.

Die zweite Mannschaft aus Cortaillod machte schon beim Einwärmen klar dass sie gewinnen wollen. Kräftiges Judo, gute Kondition und NLA-erprobte Judokas machen den Gegnern Eindruck. Noam Dessibourg, Hans Reutegger, Mathias Schneider und Gegorio Heim schafften es nicht, gegen die Judokas aus Neuenburg etwas auszurichten und verloren allesamt mit Ippon. Stefan Portmann schaffte in der Mitte der Begegnung, mit einem wunderbaren Dreher am Boden, zwar noch den Ehrenpunkt für die Murtner, die Begegnung ging damit aber ganz klar mit 8:2 an Cortaillod 2.

Die Murtner sind bereit für die kommenden Begegnungen. Die Neulinge in der Mannschaft haben bereits in der ersten Runde ihr Potential gezeigt und dies verspricht eine spannende Saison 2016.

Saison 2015

SMM 2015 / 8. Runde: Guter Saisonabschluss

In der letzten Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft, 1. Liga, hat der Judo Club Hara Sport Murten trotz einiger Abwesenheiten gewonnen.

Gegen die Mannschaft des BC Pully startete Stefan Portmann, +90kg, denkbar schlecht. Bereits nach einigen mässigen Angriffen durch Portmann konnte sein Gegner ihn mit einem sauberen Konter bodigen. Louis Forestier, der Jüngling der Mannschaft, durfte gegen einen erfahrenen Judoka antreten und meisterte sich ausgezeichnet, trotz anfänglicher Rücklage liess er seine Angriffe nicht weniger werden und konnte nach der knappen Hälfte der Kampfzeit einen wunderbaren Konter platzieren. Fabio Lamia, -73kg, hatte keinen Gegner und gewann seine Begegnung Kampflos. Raphael Kuhn, eigentlich -73kg, trat in der Kategorie -90kg an. Sein anfänglicher Respekt wurde ihm zum Verhängnis, bereits der erste Angriff des Gegners konnte er nicht abwehren und musste sich geschlagen geben. Hans Reutegger, -81kg, machte dann alles klar und gewann seine Begegnung souverän.

Die Mannschaft beendet die Saison auf dem sehr guten zweiten Platz in der Tabelleund kann mit den Leistungen zufrieden sein. In der nächsten Saison gilt es nun diesen Trendzu bestätigen und die jungen Judokas zu fördern.

SMM 2015 / 7. Runde: Sieg und Niederlage

In der siebten Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft, 1. Liga, konnten die Judokas aus Murten überzeugen. Gegen Morges gab es einen klaren 10:0 Sieg. Gegen Coraillod wurde hart gekämpft, die Murtner unterlagen jedoch mit 8:2.

Gegen die zweite Mannschaft aus Morges startete Hans Reutegger, -81kg, mit einem Sieg. Damit war der Damm gebrochen und auch die anderen Murtner, Fabio Lamia, Cédric Guillod, Stefan Portmann und Jan Waeber machten kurzen Prozess und gewannen Ihre Kämpfe vor Ablauf der regulären Kampfzeit. Damit endete die Begegnung mit 10:0.

Die letzte Begegnung des Abends gegen Cortaillod 2 startete wiederum Hans Reutegger. Zu Beginn konnte er sich noch gut durchsetzen und schaffte sogar einen Punkt zu verzeichnen. Eine kleine Unaufmerksamkeit wurde im aber zum Verhängnis, und er musste am Boden, aufgrund eines angesetzten Arm-Hebels des Gegners, aufgeben. Auch Lukas Lüthi begann seinen Kampf stark, musste sich aber nach etwas weniger als der Hälfte der Kampfzeit geschlagen geben. Cédric Guillod beendete seinen Kampf verletzungsbedingt frühzeitig. Stefan Portmann konnte gegen seinen Gegner nichts ausrichten und verlor seinen Kampf bereits nach einer knappen Minute der Kampfzeit. Jan Waeber holte dann noch den Ehrenpunkt für Murten. Somit endete dieser Kampf mit 8:2 für Cortaillod.

Die letzte Runde findet am 28. Oktober in Pully statt. Die Murtner können mit einem weiteren Sieg die Saison im oberen Drittel der Tabelle beenden.
 

SMM 2015 / 6. Runde: Zwei Siege nach der Sommerpause

Auch in der sechsten Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft dominierten die Hara Sportler. Beide Gegner der Murtner haben eine erste Mannschaft in der NLA und sind dementsprechend gut trainiert und vorbereitet.

Gegen die zweite Mannschaft aus Yverdon startete Stefan Portmann, +90kg, mit einem Sieg. Lukas Lüthi -73kg konnte den Schwung nicht ganz mitnehmen. Er zeigte zwar gute zwei Kampfminuten, musste sich aber schlussendlich geschlagen geben. Mathias Schneider, -81kg und Cédric Guillod, -90kg konnten dann ihre Kämpfe diskussionslos gewinnen. Louis Forestier, -66kg tat sich schwer gegen einen sehr aktiven Gegner. Zwar konnte Louis mehrmals angreifen, sein Gegner konterte ihn aber gekonnt und so verlor er seine Begegnung. Zum Schluss stand es 6:4 für Murten.

Die zweite Begegnung gegen Romont 2 verlief sehr ähnlich. Stefan Portmann eröffnete die Runde und gewann nach bereits nach kurzer Zeit die Begegnung. Fabio Lamia, -73kg hat seine Idealform noch nicht wiedergefunden und wurde seinem Gegner nie gefährlich. Mathias Schneider und Cédric Guillod wiederum liessen nichts anbrennen und dominierten klar. Jan Waeber, -66kg, wagte dann bei einem guten Angriff ein bisschen zu viel und wurde gekontert. Auch diese Begegnung endete 6:4 zugunsten der Murtner.

Mit diesen zwei Resultaten startete die Mannschaft aus Murten gut in die Herbstsaison und lässt für die nächste Heimbegegnung am 30. September einiges erwarten.

SMM 2015 / 5. Runde: Perfekter Start in die Rückrunde

In der fünften Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft dominierten die Judokas aus Murten klar.

In der ersten Begegnung des Abends traten die Murtner gegen das Team des Judokwai Lausanne an. In der Vorrunde unterlagen sie noch mit 8:2 ganz klar. Bereits im ersten Kampf wurde aber klar, dass die Überzeugung und Motivation zurück war und die Murtner den Takt angeben werden. Alle fünf Kämpfer liessen ihren Gegnern nicht einen Angriff zu und gewannen allesamt in der ersten Hälfte der Kampfdauer. Louis Forestier, Jan Waeber, Hans Reutegger, Cédric Guillod und Stefan Portmann brachten so dem Hara Sport den ersten 10:0 Sieg der Saison ein.

Im genau gleichen Rhythmus ging es in der zweiten Begegnung gegen das Judo Team Valais gleich weiter. Auch hier hatten die Murtner die Hinrunde verloren. Jan Waeber, Lukas Lüthi, Hans Reutegger, Cédric Guiollod und Stefan Portmann liessen sich durch ihre Gegner nicht beeinflussen und konnten ihre Kämpfe frühzeitig und klar für sich entscheiden. Somit war der Abend perfekt und das zweite 10:0 konnte nach Hause getragen werden.

Mit diesen zwei Glanzresultaten startete die Mannschaft aus Murten perfekt in die Rückrunde und lässt für die zwei nächsten Heimbegegnungen einiges erwarten.

SMM 2015 / 4. Runde: durchzogene Bilanz

Die letzen beiden Kämpfe wiederspiegeln die ganze Vorrunde. Die ganze Mannschaft hat mit viel Motivation gekämpft, hat es aber nicht geschafft alle wichtigen Punkte zu gewinnen.

 
In der ersten Begegnung des Abends kämpfte der Hara Sport gegen die zweite Mannschaft des JC Cortaillod. Jan Waeber und Hans Reutegger gewannen ihre Kämpfe diskusionslos. Raphael Kuhn, Cédric Guillod und Stefan Portmann vermochten es nicht, die Gegner angemessen unter Druck zu setzen oder gar zu dominieren. Dementsprechend verloren die drei Kämpfer ihre Begegnugnen. Die Murtner verloren mit 6:4.
 
Danach musste die Mannschaft des Hara Sport gleich gegen die Gastgeber aus Pully, das Judoteam Riviera, antreten. Lukas Lüthi startete die Runde und begnn mit zwei sehr guten Angriffen, danach schaffte er es aber nicht den Druck aufrecht zur erhalten und verlor den Kampf. Louis Forestier konnte seinen erfahrenen Gegner perfekt kontrollieren und gewann seinen ersten Kampf für die Mannschaft. Cédric Guillod hatte keinen Gegner und gewann den Kampf ebenfalls. Hans Reutegger zeigte, trotz Schmerzen im Knie, eine solide Leistung und konnte seinen Gegner nach der Hälfte der Kampfzeit besiegen. Stefan Portmann konnte im letzten Kampf zu Beginn gute Ansätze zeigen es reichte aber nicht um den Kampf zu gewinnen. Diese Begegnung gewann der Hara Sport mit 6:4. 
 
Damit ist die Mannschaft des HS Murten nach der Vorrunde auf dem 5. Platz und muss sich nun in der Rückrunde noch steigern.
SMM 2015 / 3. Runde: klare Niederlage

In der dritten Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft konnten die Murtner nur mit einer reduzierten Mannschaft antreten.

In den oberen Gewichtsklassen fielen für die Begegnung gegen den Judokwai Lausanne gleich drei wichtige Kämpfer aus. Dementsprechend war es von vornherein ein schwieriges Unterfangen, den Sieg nach Hause zu nehmen. Der schwerste Kämpfer wurde in der Kategorie -81kg gewogen. Dementsprechend mussten leichte Judokas in den Kategorien bis und plus 90kg antreten.

Jan Waeber (-66) startete hervorragend. Er dominierte seinen Gegner von Anfang an und konnte einen Konter gleich ausnutzen um den Lausanner Judoka gleich am Boden zu besiegen. Die anderen Kämpfer: Marco Herren (+90, eigentlich -66), Mathias Schneider (-81), Fabio Lamia (-73) und Lukas Lüthi (-90, eigentlich -73) konnten ihre Gegner nnicht wie gewünscht in Bedrängnis bringen und verloren die Kämpfe. Somit endete die Begegnung mit 8:2 Punkten für Lausanne.

In der nächsten Runde werden die wichtigen oberen Gewichtsklassen wieder besser besetzt sein, insofern erhoffen wir uns ein besseres Resultat für die nächste Begegnung.

Aktuelle Rangliste

SMM 2015 / 2. Runde: Formverbesserung

In der zweiten Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft zeigte die Mannschaft des Judo Club Hara Sport Murten eine klare Formverbesserung gegenüber den beiden Niederlagen in der ersten Runde.

Im ersten Kampf traten die Murtner Judokas gegen die zweite Mannschaft aus Yverdon an. Jan Waeber (-66 kg) eröffnete den Kampf und gewann bereits beim ersten Angriff mit einem perfekten Konter. Mathias Schneider (-90 kg) konnte die Dynamik des Sieges gleich mitnehmen und konnte seinen Gegner von Beginn an unter Druck setzten. Nach knapp der hälfte der Kampfzeit gewann auch er seinen Kampf klar. Fabio Lamia (-73 kg) startete gut in den Kampf vermochte es aber nicht die Angriffe konsequent durchzusetzen. Eine Unachtsamkeit wurde ihm zum Verhängnis und er verlor damit seinen Kampf. Cédric Guillod (+90 kg) und Hans Reutegger (-81 kg) konnten den Sieg der Murtner perfektionieren. Beide besiegten ihre Gegner innert kürzester Zeit. Damit siegte die Mannschaft des JC Hara Sport Murten mit 8:2.

Die zweite Begegnung des Abends, gegen die Mannschaft aus dem Wallis, war bedeutend knapper. Jan Waeber (-66 kg) startete fulminant. Ein Kata-Guruma überraschte den Gegner total und Jan gewann seinen zweiten Kampf des Abends. Mathias Schneider (-90 kg) kämpfte ausgezeichnet, doch nach der vollen Kampfzeit stand es unentschieden in den Wertungspunkten und nur eine zusätzliche Strafe gegen Mathias entschied den Kampf schlussendlich gegen die Murtner. Lukas Lüthi (-73kg) und Cédric Guillod (+90 kg) blieben chancenlos. Hans Reutegger (-81kg) konnte für Murten noch den zweiten Sieg in dieser Begegnung holen. Damit stand es zum Schluss 4:6 und die Murtner mussten diese Begegnung ans Wallis abgeben.

Die Form stimmt, die Überzeugung der einzelnen Kämpfer muss aber bis zur nächsten Begeg-nung noch verbessert werden.

SMM 2015 / 1. Runde: Saisonstart mit 2 Niederlagen

Die Schweizer Mannschaftsmeisterschaft 1. Liga startete für den Hara Sport nicht ideal. Beide Begegnungen gegen die Mannschaften aus Romont und Morges verloren die Judokas aus Murten.

Im ersten Kampf des Abends startete Murten gegen Morges 2. Mathias Schneider, -81kg, eröffnete den Wettkampfabend. Trotz guten Angriffen wurde er kurz nach der zweiten Kampfminute auf dem falschen Bein erwischt und wurde sauber geworfen. Jan Waeber, -66kg, dominierte seinen Gegner perfekt und konnte nach einer guten Technik den Kampf am Boden mit einem Festhalter beenden. Fabio Lamia, -73kg, kämpfte gegen einen starken Judoka mit NLA Erfahrung. Trotzdem schaffte der Murtner eine erste starke Wertung, leider liess er sich danach am Boden einpacken und verlor den Kampf in einem Festhalter. Cédric Guillod, -90kg, hatte alles im Griff und konnte seinen Kampf bereits nach kurzer Zeit gewinnen. Vor dem letzten Kampf stand es also 4:4 und alles ist offen. Hans Reutegger, normalerweise -81kg, kämpfte in der Kategorie +90kg für den verletzten Stefan Portmann. Die über 20kg Gewichtsunterschied waren von Anfang an spürbar. Hans wurde bereits nach dem zweiten Angriff klar besiegt. Damit verloren die Murtner die erste Begegnung des Jahres mit 6:4.

Der nächste Match gegen Romont 2 fiel klarer gegen die Murtner aus. Weder der jüngste Zuwachs des Hara Sports, Louis Forestier -66kg, noch die nächsten drei Kämpfer Lukas Lüthi -73kg, Fabio Lamia -81kg oder Cédric Guillod -90kg hatten eine Chance gegen die Judokas aus Romont. Einzig Hans Reutegger, +90kg, zeigte eine beeindruckende Leistung. Er konnte seinen Gegner von Anfang an unter Druck setzten. Die deutlich bessere Kondition half ihm nach der zweiten Kampfminute dann noch zusätzlich, nach einem guten Angriff musste sich sein Gegner am Boden geschlagen geben. Die Partie endete mit dem enttäuschenden Schlussresultat von 8:2 für Romont 2.

Bis zur nächsten Begegnung in Murten müssen die Murtner nun an ihren Techniken und Überzeugung arbeiten. Diese findet am 25. Februar im Dojo an der Bernstrasse 30 in Murten statt.
 

Saison 2014

SMM 2014 / 8. Runde: Perfekter Saisonabschluss

Die Mannschaft aus Morges und das Judoteam Riviera hatten keine Chance gegen die Murtner Judokas. Mitten in der Vorbereitung auf die Schweizer Einzelmeisterschaft diente die letzte Runde auch als Formmesser.

In der ersten Begegnung traten die Judokas aus Morges gegen die Murtner an. Fabio Lamia und Hans Reutegger konnten ihre Kämpfe gleich in den ersten Minuten für sich entscheiden. Stefan Portmann schaffte es danach nicht, an diese Erfolge anzuknüpfen und musste sich geschlagen geben. Jan Waeber und Cédric Guillod waren dann wieder auf Erfolgskurs und konnten Ihre Gegner klar besiegen. Das Schlussresultat von 8:2 für Murten war die Belohnung.

In der zweiten Begegnung trat Murten gegen das Judoteam Riviera an. Fabio Lamia bescherte den Murtner einen denkbar schlechten Start und musste sich bereits in der zweiten Minute geschlagen geben. Hans Reutegger, Stefan Portmann, Jan Waeber und Cédric Guillod liessen sich aber nicht beirren und gewannen ihre Kämpfe allesamt ohne Mühe. Auch hier lautete das Schlussresultat 8:2 für Murten.

Der JC Hara Sport Murten kann sich mit diesen beiden guten Leistungen auf dem zweiten Tabellenrang platzieren und kann mit der vergangenen Saison sehr zufrieden sein.

SMM 2014 / 7. Runde: Zwei Siege für den Hara Sport

Die beiden Mannschaften aus Attalens und Yverdon hatten keine Chance gegen die gut vorbereiteten Murtner. Drei Tage nach dem Ranking Turnier in Murten waren die Judokas des Hara Sport bestens auf den Wettkampf eingestimmt und konnten beide Begegnungen klar für sich entscheiden.

Als erstes kämpften die Murtner gegen die zweite Mannschaft von Yverdon. Cédric Guillod eröffnete die Runde und konnte seinen Gegner zwar sehr gut kontrollieren, wurde aber bereits nach wenigen Aktionen gekontert und musste geschlagen von den Matten. Hans Reutegger, am Ranking Turnier wurde er in seiner Kategorie zweiter, fackelte nicht lange und entschied seinen Kampf bereits nach wenigen Sekunden für sich. Fabio Lamia und Jan Waeber waren ebenfalls motiviert und konnten ihre Kämpfe nach wenigen Angriffen gewinnen. Stefan Portmann trat als letzter an. Sein Gegner konnte einen Angriff nicht sauber ansetzen und wurde am Boden direkt eingepackt und nicht mehr losgelassen. Das Schlussresultat von 8:2 für Murten ist die Belohnung für saubere Kämpfe.

In der zweiten Begegnung trat Murten gegen den Kantonsrivalen Attalens an. Cédric Guillod konnte seinen Gegner bereits nach der ersten Aktion klar unter Druck setzten und sauber werfen. Auch Hans Reutegger liess nichts anbrennen und entschied den Kampf vorzeitig für sich. Jan Waber und Lukas Lüthi kämpften beide über die volle Kampfzeit von fünf Minuten und schafften es knapp nicht, die Punkte für sich zu machen. Beide Kämpfe gingen nach Punkten an die Gegner aus der Veveyse. Stefan Portmann trat ohne Gegner auf die Matte und holte somit die letzten benötigten Punkte zum Schlussresultat von 6:4 für Murten.

Die Mannschaft aus Murten ist nun auf dem dritten Tabellenplatz, diesen gilt es an der letzten Runde der Saison am 29. Oktober im Dojo des JC Hara Sport Murten zu verteidigen.

SMM 2014 / 6. Runde: Sieg im Kantonalderby für den Hara Sport

Gegen die Mannschaft aus Romont konnte der Hara Sport die Niederlage aus der Vorrunde kompensieren. Gegen Carouge hingegen waren die Murtner chancenlos.

Die erste Begegnung des Abend bestritten die beiden Freiburger Teams. Romont hatte die Vorrunde mit 6:4 knapp für sich entscheiden können, nun galt es aus dieser Niederlage zu lernen. Schon von Beginn an konnten die Murtner die Gegner unter Druck setzen. Jan Waeber, Stefan Portmann und Mathias Schneider gewannen Ihre Kämpfe bereits in der ersten Minute, und so stand es nach drei von fünf Kämpfen bereits 6:0 für Murten. Cédric Guillod vermochte es nicht gegen seinen NLA-Erprobten Gegner etwas auszurichten und verlor seinen Kampf. Lukas Lüthi konnte dann als letzter nochmals zwei Siegpunkte erkämpfen. Das Schlussresultat 8:2 spricht für sich.

Gegen Carouge waren die Voraussetzungen etwas anders. Die Genfer führen die Tabelle seit mehreren Jahren stetig an und lassen sich nur schwer in Bedrängnis bringen. Einzig Hans Reutegger konnte in einem spannenden 5-Minuten Kampf seinen Gegner besiegen. Jan Waeber, Stefan Portmann, Lukas Lüthi und Cédric Guillod blieben Chancenlos und so endete diese Begegnung mit 2:8.

Der Hara Sport ist nun auf dem 4. Zwischenrang. Die letzten beiden Runden werden am 1. und 29. Oktober im Dojo in Murten stattfinden.

SMM 2014 / 5. Runde: Zwei Siege für den Hara Sport

Noch vor einem Monat musste sich Murten in der Vorrunde gegen Cortaillod geschlagen geben. Nun zeigte der Hara Sport in der ersten Rückrunde Stärke, und konnte beide gegnerischen Teams klar schlagen.

Gegen das Judo Team Cortaillod kämpfte als erstes Hans Reutegger und konnte seinen Gegner bereits nach kurzer Kampfzeit ordentlich unter Druck setzen. Dank der guten Kondition von Hans konnte er den Sieg nach etwas mehr als der Kampfhälfte am Boden für sich erkämpfen. Mathias Schneider (bis 82kg) kämpfte in der Kategorie bis 90kg und hatte von Beginn an Mühe dem grossen Gegner zu entgegnen. So wurde er auch zweimal für Inaktivität verwarnt, bevor er sauber geworfen wurde. Stefan Portmann, Fabio Lamia und Marco Herren konnten ihre Kämpfe alle ohne grosse Mühe klar für sich entscheiden. So gewann der Hara Sport die erste Begegnung mit 8:2.

Das Judo Team Valais trat mit gerade mal drei Judokas an. Zwei Kämpfe, die von Hans Reutegger und Stefan Portmann, gewannen die Murtner also bereits forfait. Cédric Guillod und Fabio Lamia konnten ihre Chance aber nicht nutzen und verloren ihre Kämpfe klar. So lag alle Hoffnung auf Lukas Lüthi. Er konnte seinen Gegner von Anfang an dominieren und schaffte es nach kurzer Kampfzeit den Sieg mit einer Festhaltetechnik am Boden zu sichern. Somit endete die zweite Partie mit 6:4 für Murten.

Die erste Rückrunde findet immer vor der Sommerpause statt. Nun gilt es die gute Form zu behalten und zu stärken. Die nächste Runde findet am 10. September in Genf statt.

SMM 2014 / 4. Runde: Zwei undankbare Niederlagen für den Hara Sport

In der letzten Vorrunde der Schweizermannschaftsmeisterschaften Judo konnte der Hara Sport Murten in beiden Begegnungen des Abends nicht an die Topform anschliessen. Verletzungsbedingt fielen drei Teamstützen aus.

Weder gegen den JC Romont noch gegen das Judo Team Cortaillod konnten die Judokas aus Murten ihre volle Stärke zeigen. In der ersten Begegnung gegen Cortaillod begann es denkbar schlecht: Cédric Guillod und Marco Herren verloren ihre Kämpfe bereits in den ersten Minuten. Stefan Portmann konnte ohne grosse Probleme den Anschlusssieg erkämpfen. Lukas Lüthi hatte Mühe seinen Gegner in den Griff zu kriegen und verlor bereits nach kurzer Zeit. Hans Reutegger konnte dank sauberen Techniken und enormer Ausdauer noch den zweiten Sieg für die Murtner holen. Somit endete die Begegnung mit 6:4 für Cortaillod.

Die zweite Begegnung verlief sehr ähnlich. Cédric Guillod, Lukas Lüthi und Marco Herren verloren ihre Kämpfe klar. Stefan Portmann und Hans Reutegger konnten ihre Kämpfe sauber gewinnen. Auch hier lautete das Endresultat 6:4 für die gegnerische Mannschaft.

Mit diesen zwei Punkten kann sich Murten in Mittelfeld der Tabelle bestätigen und kann sich nun auf die Rückrunde vorbereiten.

SMM 2014 / 3. Runde: 2 Punkte für den Hara Sport

In der dritten Runde der 1.Liga konnte Murten zwei Punkte erkämpfen. Gegen Attalens traten die Murtner sehr stark auf. Gegen Yverdon fanden die Judokas des Hara Sport die richtige Lösung nicht.

Attalens ist ein bekannter Gegner. Schon oft wurde um jeden Punkt gekämpft. Immer wieder sehr kraftvoll und technisch zugleich. So startete Raphael Kuhn (-73) denkbar schlecht in den Abend. Er musste bereits nach kurzem Einsatz seinem Gegner den Sieg überlassen, ein perfekt angesetzter Armhebel zwang ihn zur Aufgabe. Lukas Lüthi, eigentlich auch bis -73kg, kämpfte in der Kategorie -90kg . Er konnte seinen Gegner bereits in der ersten Minute perfekt auf den Rücken werfen und somit den Ausgleich erkämpfen. Hans Reutegger (-81) kämpfte während über vier Minuten perfekt. Sein Gegner, Cédric Thöni, ein erfahrener Kämpfer, schaffte es nicht Hans zu werfen. Eine kleine Unachtsamkeit reichte aber, um den Kampf kurz vor Schluss noch durch einen Festhaltegriff zu verlieren. Stefan Portmann (+90) und Jan Waeber (-66) liessen dann keine Schwäche mehr zu und konnten ihre Kämpfe bereits mit den ersten Angriffen klar für sich entscheiden. Die Begegnung endete 6:4 für Murten.

Die Gastgebermannschaft aus Yverdon profitiert stark von ihrer ersten Mannschaft, welche in der NLA kämpft. Dies spürt man bei jedem Kampf. Zum Einen können in der zweiten Mannschaft erfahrene Kämpfer, welche nicht mehr in der NLA kämpfen wollen, eingesetzt werden - zum Anderen trainieren die jungen Judokas der zweiten Mannschaft mit ihren NLA-Kollegen. Lukas Lüthi, Marco Herren, Hans Reutegger und Jan Waeber merkten in ihren Kämpfen recht schnell dass die Gegner stark sind und nichts anbrennen lassen wollen. Nur Stefan Portmann konnte seinen Gegner über die volle Kampfzeit kontrollieren und gewann seine Begegnung. Murten unterliegt Yverdon II mit 2:8.

Mit diesen zwei Punkten kann sich der Hara Sport in Mittelfeld der Tabelle bestätigen und kann sich auf die letzte Vorrunde am 07. Mai 2014 optimal vorbereiten.

SMM 2014 / 2. Runde: deutliche Steigerung

In der zweiten Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaften, 1. Liga konnte die Mannschaft des Judo Club Hara Sport Murten überzeugen. Die nicht sehr geglückte erste Runde konnte verarbeitet werden. Die kämpferischen Leistungen sind klar gestiegen und führten zu zwei Siegen der Mannschaft.

In der ersten Begegnung kämpfte als erstes Cédric Guillod (-90kg) gegen das Team Riviera. Er konnte sich gut behaupten, musste aber wegen einer Unachtsamkeit am Boden den Kampf in einem Würgegriff aufgeben. Lukas Lüthi (-73kg), der jüngste im Team, konnte bereits beim zweiten Angriff einen Morote-Seoi-Nage ansetzen und seinen Gegner klar auf den Rücken werfen. Stefan Portmann (+90kg) geriet in seinem Kampf bereits früh in Bedrängnis und wurde mehrfach geworfen, jedoch nie mit einer hohen Wertung für den Gegner. Die entscheidende Aktion wurde von seinem Gegner initiiert, Stefan konnte aber die Gunst ausnutzen und gleich eine Festhaltetechnik am Boden anwenden. Karen Akopyan hatte keine Chance sich aus dem Yoko-Shio-Gatame zu befreien und verlor den Kampf. Jan Waeber (-66kg) überliess nichts dem Zufall und entschied seine Begegnung bereits im ersten Angriff. Somit stand es vor dem letzten Kampf 6:2 für Murten. Mathias Schneider (-81kg) konnte seinen Gegner während der vollen Kampfzeit über 5 Minuten immer wieder in Bedrängnis bringen, für eine Wertung reichte es aber leider nicht. Sein Gegner hatte immer wieder bessere Ideen und konnte sich knapp vor Ende der Kampfzeit den Sieg doch noch holen. Somit endete die Begegnung mit 6:4 für den Hara Sport.

Im zweiten Kampf gegen Judo Valais konnte die Mannschaft aus Murten ihre klaren Verbesserungen gegenüber der ersten Runde nochmals unter Beweis stellen. Cédric Guillod misslang jedoch leider der Einstieg. Er verlor nach einigen kurzen Angriffen durch seinen Gegner den Kampf. Lukas Lüthi, Stefan Portmann, Jan Waeber und Hans Reutegger konnten ihre Kämpfe allesamt eindeutig und bereits nach kurzer Zeit für sich entscheiden. Das Schlussresultat lautete demnach 8:2 für Murten.

Die nächste Runde findet am 09. April in Yverdon statt. Bis dahin gilt es weiter am guten Niveau der Kämpfer zu arbeiten.

SMM 2014 / 1. Runde: Durchzogener Saisonstart

Der Saisonstart in die Schweizer Mannschaftsmeisterschaft 2014 glückte für den Hara Sport nur bedingt. Gegen die starke Mannschaft aus Carouge war kein Kraut gewachsen. Gegen Morges konnte ein knapper Sieg erkämpft werden.

In der ersten Begegnung des Abends machte Carouge kurzen Prozess mit der Mannschaft aus Morges und gewann gleich 10:0.

Somit mussten die Murtner zuerst gegen die Verlierer, Morges, antreten. Cédric Guillod konnte in seinem Kamp (-90kg) mit einem Sieg für die Mannschaft starten. Fabio Lamia (-73kg) zog gleich nach. Mathias Schneider (-81kg) vermochte es nicht, seinen Gegner zu gefährden. In einer unachtsamen Aktion griff er seinen Gegner von hinten an und kassierte dafür eine Disqualifikationsstrafe. Jan Waeber (-66kg) konnte den Sieg für Murten dann aber vorzeitig sichern. Stefan Portmann (+90kg) unterlag seinem Gegner bereits bei der ersten Aktion. Somit endete die Begegnung mit 6:4 für Murten.

Gegen die Mannschaft aus Carouge hatten die Murtner Judokas dieses Mal keine Chance. Einzig Jan Waeber (-66kg) konnte seinen Kampf über 5 Minuten über die Runden bringen, verlor dann schlussendlich aber knapp nach Wertungspunkten. Die anderen Kämpfer konnten nicht überzeugen und verloren ihre Kämpfe vorzeitig mit Ippon. Für den Hara Sport Kämpften: Lukas Lüthi (-90kg), Raphael Kuhn (-73kg), Mathias Schneider (-81kg), Jan Waeber (-66kg) und Stefan Portmann (90kg). Die Mannschaft aus Carouge gewann 10:0.

Die ersten Kämpfe der Saison haben gezeigt, dass nicht alle Judokas mit den neuen Kampfregeln gleich gut umgehen können. Zwar wird ein aktiveres Judo gefördert - durch verschiedene Verbote werden aber Techniken die bis anhin erlaubt waren, untersagt. Dadurch müssen langjährige Gewohnheiten nun geändert werden.

Die nächste Runde findet am 26. Februar im Wallis statt.

Saison 2013

SMM 2013 / 8. Runde: Sieg und Niederlage

In der letzten Runde der 1. Liga konnte sich Murten gegen Attalens, wie bereits am Sonntag an der Freiburger Mannschaftsmeisterschaft, klar durchsetzten. Gegen die zweite Mannschaft aus Yverdon verloren die Murtner undankbar und knapp.

Gegen den Kantonsrivalen aus dem Vivisbachbezirk haben die Murtner schon mehrmals gekämpft. Die Begegnungen sind immer wieder sehr spannend und ausgeglichen. Am vergangenen Donnerstag haben die Murtner ihre Stärke klar unter Beweis stellen können. Im ersten Kampf trat Raphael Kuhn (-73kg) gegen Rémi Currat an. Raphael konnte den Kampf von Anfang an dominieren und warf seinen Gegner bereits nach kurzer Zeit sauber auf den Rücken. Stefan Portmann (+90kg) hatte den gleichen Gegner wie bereits am Sonntag klar im Griff. Christophe Brélaz konnte kein wirksames Mittel gegen Stefan Portmann entwickeln und musste sich nach 5 harten Kampfminuten geschlagen geben. Mathias Schneider (-81kg) nahm es mit dem Routinier Cédric Thöni auf, aber auch Thöni war machtlos und musste sich bereits nach dem zweiten Angriff geschlagen geben. Marco Herren (-66kg) und Cédric Guillod (-90kg) konnten ihre Kämpfe ebenfalls gewinnen und so stand es zum Schluss 10:0 für Murten.

Gegen die zweite Mannschaft aus Yverdon wurde die Aufstellung der Mannschaft zu Gunsten der jüngeren Mannschaftsmitglieder geändert. Raphael Kuhn, -73kg startete sehr gut in den Kampf, musste sich aber nach der vollen Kampfzeit mit einem kleinen Punkteunterschied geschlagen geben. Cédric Guillod (+90kg) und Mathias Schneider (-81kg) konnten Ihre Kämpfe klar für sich entscheiden. Lukas Lüthi (-66kg) und Hans Reutegger (-90kg) konnten Ihre Gegner nicht sauber kontrollieren und mussten sich beide geschlagen geben. So endete diese Begegnung mit 4:6 für Yverdon.

Die Mannschaft schliesst mit dem guten Resultat aus der ersten Begegnung die Saison auf dem dritten Schlussrang ab. Aufgrund der vielen jungen und teilweise unerfahrenen Mannschaftsmitgliedern ist diese Klassierung sehr gut. Dies gilt es nun in der nächsten Saison zu bestätigen.

SMM 2013 / 7. Runde: Sieg und Niederlage

In der siebten Runde der 1. Liga kämpfte der JC Hara Sport Murten gegen die zweite Mannschaft des JC Morges und die Mannschaft aus Carouge.
Nach den beiden klaren Siegen in der letzten Runde war Murten bereit für die beiden starken Gegner aus der Genferseeregion. Das Team aus Carouge zeigt seit mehreren Jahren, dass es die Stärke besitzen in der NLB zu kämpfen. Es scheiterte in den vergangen zwei Saisons jeweils in der Aufstiegsrunde nur sehr knapp gegen die anderen Aufstiegskandidaten. Das Team aus Moges kann auf Jahrelange NLA Erfahrung zurückgreifen - die erste Mannschaft ist eine der erfolgreichs-ten überhaupt.

In der ersten Begegnung des Abends liessen die Murtner keine Zweifel offen und konnten einen klaren Sieg von 8:2 für sich verzeichnen. Cédric Guillod begann den Wettkampfabend abgeklärt und kontrolliert. Die ersten Wertungen konnte er dann auch gleich markieren. Ein Konter des Geg-ners machte ihm aber einen Strich durch die Rechnung und so verlor Murten den ersten Kampf. Die restlichen Kämpfer konnten Ihre Begegnungen dann jeweils ohne Zweifel für sich entscheiden. Hans Reutegger, Stefan Portmann, Marco Herren und Raphael Kuhn holten für Murten den Sieg.

Gegen Carouge wurde es schwieriger. Cédric Guillod eröffnete die Begegnung. Er konnte gegen seinen starken Gegner nichts ausrichten und verlor bereits in der ersten Wettkampfminute. Hans Reutegger und Stefan Portmann erging es nicht anders, schon stand es 6:0 für Carouge. Jan Waeber konnte dann den Ehrenpunkt für Murten noch erkämpfen. Von Anfang an dominierte er den Kampf und gab den Rhythmus vor. Lukas Lüthi musste sich den anderen Murtner anschliessen und verlor seinen Kampf ebenfalls in der ersten Minute. So stand es zum Schluss 2:8 gegen Murten.
Die Mannschaft aus Murten konnte in der ersten Begegnung starkes Judo zeigen und der 3. Platz in der Rangliste ist absolut gerechtfertigt.

Die nächste Runde findet am 06. November in Murten statt. In dieser Runde gilt es den guten dritten Platz zu verteidigen.

SMM 2013 / 6. Runde: zwei klare Siege

In der fünften Runde der 1. Liga kämpfte der JC Hara Sport Murten gegen die zweite Mannschaft des JC Romont und die Mannschaft aus La Chaux-de-Fonds, welche sich Judo Montagnes nennt.

Beide Mannschaften waren in den Vorrunden stark und die Murtner konnten gegen Romont keinen Punkt erreichen und gegen Judo Montagnes nur knapp gewinnen. In der Rückrunde verlief alles viel klarer für den JC Hara Sport Murten, beide Begegnungen wurden mit 10:0 gewonnen!

Die erste Begegnung des Abends trugen Murten gegen Romont aus. Die klare Niederlage vom der Vorrunde noch im Kopf, konnten die Murtner von Anfang an überzeugen. Raphael Kuhn konnte als erster Kämpfer die Vorlage halten und gewann seinen ersten Kampf für die Mannschaft überhaupt. Jan Waeber, Stefan Portmann, Mathias Schneider haben Ihre Kämpfe ebenfalls klar gewonnen. Für die Überraschung des Abends sorgte Hans Reutegger, der gegen Cédric Chalencon antreten musste, welcher als erfahrenster Kämpfer Romonts gilt. Hans konnte den schnellen und wendigen Kämpfer bereits beim ersten Angriff perfekt kontern und bestätigte somit den Sieg.

In der letzten Begegnung des Abends ging es für die Hara Sportler sehr schnell. Lukas Lüthi konnte ebenfalls seinen ersten Sieg für die Mannschaft verbuchen. Jan Waeber, Stefan Portmann, Cédric Guillod und Mathias Schneider liessen sich danach auch nicht beirren und gewannen ihre Kämpfe souverän mit Ippon. Somit endete auch diese Begegnung mit 10:0 für Murten.

Die nächste Runde findet am 2. Oktober in Genf statt.

SMM 2013 / 4. Runde: Sieg und Niederlage

In der vierten Runde der 1. Liga kämpfte der JC Hara Sport Murten gegen die zweite Mannschaft des JC Romont und den JC Carouge

Die Mannschaft aus Romont, wohl beflügelt durch die Silbermedaille ihres Clubmitgliedes Ludovic Chammartin an den Europameisterschaften, liessen den beiden Mannschaften keine Chance. So-wohl gegen Carouge als auch gegen Murten gewannen sie klar. Die dritte Begegnung des Abends konnte Murten für sich entscheiden.

Erstmals seit mehreren Jahren konnte der JC Hara Sport Murten die Mannschaft aus Carouge besiegen. Hans Reutegger, als erster auf der Matte, vermochte noch nicht zu überzeugen und verpasste den Auftakt klar. Da die Mannschaft aus Murten reduziert antreten musste, wurden zwei Leichtgewichte (-66kg) in die Kategorien -73 und -90kg eingeschrieben. Da Carouge nur mit vier Kämpfer antrat, war einer dieser Kämpfe bereits für Murten entschieden. Lukas Lüthi gewann also forfait. Raphael Kuhn konnte seinen Gegner zwar einmal etwas überraschen, für einen Sieg reichte es dann aber nicht. Jan Waeber brillierte mit einem wunderschönen Konter und Stefan Portmann konnte seinen Gegner bereits beim zweiten Angriff sauber werfen. So konnte Murten diese Begegnung mit 6:4 für sich entscheiden.

In der letzten Begegnung des Abends ging es für die Hara Sportler sehr schnell. Jeder Kampf verloren die Murtner in der ersten Minute mit einem Ippon. 10:0 für Romont II, ein klares Resultat! Für Murten kämpften: Hans Reutegger, Lukas Lüthi, Jan Waeber, Raphael Kuhn, Stefan Portmann.

Nach der Hälfte der Saison steht Murten im Mittelfeld der Tabelle. Angesichts der Abwesenheiten verschiedener Kämpfer ist dies eine ansehnliche Leistung.

Die nächste Runde findet am 5. Juni in Murten statt.

SMM 2013 / 3. Runde: Sieg und Niederlage

In der dritten Runde der 1. Liga kämpfte der JC Hara Sport Murten am 11. April in Morges gegen die beiden NLA-Erprobten Mannschaften aus Morges und Yverdon.

Die beiden Mannschaften haben jeweils eine weitere Mannschaft in der höchsten Liga der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft im Judo. Dies ist im Speziellen dem taktischen Verhalten der Kämpfer anzumerken. Gegen Yverdon konnten die Judokas des Hara Sport sehr gut mithalten, ausser Raphael Kuhn konnten alle anderen Kämpfer einen Sieg verbuchen. Jan Waeber, Hans Reutegger, Cédric Guillod und Stefan Portmann führten ihren Club so zum verdienten 8:2 Sieg.

Gegen den JC Morges verlief alles ganz anders. Lukas Lüthi, Hans Reutegger, Cédric Guillod und Steve Blaser schafften es nicht dem abwartenden Judo der Gegner etwas abzuverlangen. Alle verloren ihre Kämpfe bereits in der ersten Kampfminute. Jan Waeber konnte als einziger seinen Kampf kontrollieren und schaffte nach Halbzeit einen kleinen Punkt, den sein Gegner erst in letzter Sekunde ausgleichen konnte. Dieser Kampf endete Unentschieden. So musste der Hara Sport diese Begegnung mit 1:9 abgeben.

Nach drei Runden steht der JC HS Murten im Mittelfeld der Tabelle, angesichts der vielen Abwesenheiten und Militär und Verletzungen ist dies ein ansehbares Resultat.

Die nächste Runde findet am 1. Mai in Romont statt.

SMM 2013 / 2. Runde: 2 Siege für den Hara Sport

Der Judo Club Hara Sport Murten stand in der 2. Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft, 1. Liga, den Mannschaften. «Judo Valais» und «Judo Montagnes» gegenüber. Die Murtner gewannen beide Wettkämpfe mit 6:4 Punkten.

Das Team des Club «Judo Valais» bestand aus vier, dasjenige aus La Chaux-de-Fonds sowie das Murtner Team aus je fünf Judokas. Das Team des Judo Club Hara Sport Murten zeigte sich sehr an griffig und machte bei beiden Gegenüberstellungen eine sehr gute Figur.

Sieg von «Judo Valais»

 

Die Mitglieder des Clubs «Judo Valais» bezwangen in teilweisekraftraubenden Kämpfen das Team aus La Chaux-de-Fonds mit 6:4 Punkten. Somit zeigte der mit vier Judokas angetretene Verein aus dem Wallis, dass
er nach Murten kam, um mit einem möglichst guten Resultat wieder zurückzukehren.

Sieg gegen «Judo Montagnes»

Raphael Kuhn (-73 kg) des JC Hara Sport Murten verlor seinen Kampf gegen Mael Santschi aus La Chaux-deFonds. Der Murtner Hans Reutegger (-81 kg) hingegen besiegte in einem klaren Wettkampf Cedric Golay. Jan Waeber (-66 kg) aus Murten besiegte deutlich Antoine Simon und auch Cedric Guillod (-90 kg) konnte klar gegen Leo Cortes des Gastclubs gewinnen. Stefan Portmann (+90 kg) des JC Hara Sport verlor seinen Kampf gegen Guiliano Vineuieguerra. Das Endresultat mit 6:4 Punkten für das Team aus Murten bot eine positive Grundlage für den folgenden Wettkampf gegen das Team aus dem Wallis. Lukas Lüthi (-73 kg) des JC Hara Sport stand Sebastien Manise gegenüber. Letzerer verfügte über mehr
Überblick im Wettkampf und besiegte deshalb den Murtner Herausforderer.

Der Hara Sport Murten drehte auf

Obwohl das Team aus dem Wallis nur -mit vier Wettkämpfern angetreten war, zwei Kämpfe gewannen sie deswegen gemäss den Spielregeln ohne Wettkämpfe, musste das Murtner Team mit voller Konzentration in die Kämpfe gehen. Erneut war es Hans Reutegger (-81 kg), der diesmal gegen Kim Besse aus dem Wallis einen starken Auftritt hatte. Obwohl sich die kämpferische Auseinandersetzung in die Länge zog und Kim Besse von den Schiedsrichtern eine kurze Erholungsphase zugestanden bekam, setzte sich Hans Reutegger schliesslich klar durch. Jan Waeber und Raphael Kuhn hatten aus obenerwähnten Gründen keine Gegner. Cedric Guillod verlor, ebenfalls in einem unglücklichen Kampf, gegen den Walliser Ouly Reymond.

Die nächste Runde findet Anfang April in Morges statt.

SMM 2013 / 1. Runde: Saisonstart mit Niederlage

Der Hara Sport musste die Saison 2013 mit vielen Absenzen beginnen. Neben vielen Verletzungen und Krankheitsfällen musste die Mannschaft auch auf einige Mitglieder verzichten, die aktuell Militärdienst leisten. Somit die Murtner Mannschaft mit gerade mal 6 Kämpfer an. Der schwerste von ihnen war 81 kg.

Die einzige Begegnung des Abends fand im Dojo in murten gegen Judo Attalens, den Aufsteiger aus der 2. Liga, statt. Schon in früheren Jahren kämpften die Murtner immer hart und motiviert gegen die Kantonsgegner. Es sollte diesmal knapp nicht für den Sieg reichen. Marco Herren und Raphael Kuhn, beide in den unteren Gewichtsklassen zuhause, durften gegen die beiden Schwergewichte in den Kategorien -90 und +90kg antreten und hatten dementsprechend eine schwierige Aufgabe. Beide konnten ihre Gegner zwar kurzzeitig unter Druck setzten, der Gewichtsunterschied liess aber die Kräfte schnell schwinden und so verloren beide ihre Kämpfe. Jan Waeber und Fabio Lamia konnten ihre Gegner von Anfang an klar dominieren und gewannen beide frühzeitig. Somit stand es vor dem letzten Kampf 4:4. Hans Reutegger konnte sehr lange mithalten vermochte es aber nicht seinen Gegner unter Druck zu setzen. Er verlor kurz vor Schluss seinen Kampf wegen einer kleinen Unachtsamkeit.

Die Begegnung endete somit 6:4 für Attalens.

Die nächste Runde findet am 6. März wieder in Murten statt.

Saison 2012

SMM 2012 / 8. Runde: Sieg und Niederlage in der letzten Runde

In der letzten Runde der Saison 2012 konnte sich der Hara Sport Murten auf dem 2. Tabellenplatz bestätigen. Der Sieg gegen Romont 2 war klar, die Niederlage gegen den Tabellenführer aus Carouge ebenfalls.

Die Begegnung gegen Romont eröffnete Cédric Guillod eher unglücklich und musste sich am Boden geschlagen geben. Stefan Portmann und Mathias Schneider konnten dann für Murten eindeutig punkten. Daniel Hurni verletzte sich bereits bei Kampfbeginn schwer und musste den Kampf aufgeben. Jan Waeber konnte dann seinen Kampf mit dem ersten Angriff für sich entscheiden. Somit gewann Murten diese Begegnung mit 6:4.

Ohne Daniel Hurni musste Murten gegen Carouge antreten. Cédric Guillod, Stefan Portmann, Raphael Kuhn und Jan Waeber konnten gegen die starken Genfer nichts ausrichten und mussten sich geschlagen geben. Mathias Schneider holte noch den Ehrenpunkt. Zum Schluss gewann Carouge deutlich mit 8:2.

Die Mannschaft kann aber mit dem zweiten Schlussrang in dieser Saison sehr zufrieden sein.

SMM 2012 / 7. Runde: Zwei klare Siege für den Hara Sport

In der vorletzten Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft im Judo hat der Hara Sport Murten beide Begegnungen klar gewonnen.

Die Gegner von Murten, EJD Yverdon und die Mannschaft des Judo Club Bulle, hatten keine Chance. In der ersten Begegnung des Abends gegen den Kantonsrivalen Bulle konnten Jan Waeber, Fabio Lamia, Hans Reutegger und Stefan Portmann einen Sieg erkämpfen. Nur Cedric Guillod musste sich nach einer hart umkämpften Begegnung knapp geschlagen geben. Der Kampf gegen Bulle endete somit 8:2 für Murten.

In der zweiten Begegnung traten die Murtner gegen die NLA-Erprobten Judokas aus Yverdon an. Die erste Mannschaft vom EJD Yverdon kämpft seit mehreren Jahren erfolgreich in der höchsten Liga des Schweizer Judo. Auch die Kämpfer der zweiten Mannschaft sind in den Trainingsplan und die Wettkampfvorbereitungen ihrer Mannschaftskollegen des Spitzenteams eingebunden. Der Kampf begann dann auch gleich vielversprechend. Der Start war hart umkämpft. Daniel Hurni konnte aber dank seiner Erfahrung den Kampf für sich entscheiden. Auch Cedric Guillod und Stefan Portmann konnten siegen, schon stand es 6:0. Hans Reutegger vermochte über vier Minuten gegen seinen starken Gegner standzuhalten, musste aber kurz vor Schluss den Siegpunkt abgeben. Jan Waeber rundete das Resultat ab und gewann seinen Kamp souverän. Auch hier lautete das Ergebnis 8:2 für Murten.

Mit diesem Resultat stehen die Nurtner weiterhin sehr gut in der Rangliste da. Sie sind Punktegleich mit dem Tabellenführer auf dem zweiten Platz. In der letzten Runde zu Hause im Dojo an der Bernstrasse kommt es nun zur Direktbegegnung mit dem erstplatzierten JC Carouge. Mit einem Sieg kann sich Murten für die Aufstiegsrunde, welche am 1. Dezember in der Prehl-Turnhalle stattfindet, qualifizieren.

SMM 2012 / 6. Runde: Sieg und Niederlage für den Hara Sport Murten

In der zweiten Rückrunde konnte der Hara Sport Murten die Begegnung gegen "La côte Vaudoise" klar mit 10:0 gewinnen. Die Begegnung gegen Lausanne Gurdeï verloren die Murtner knapp mit 4:6.

Der erste Kampf fand zwischen Murten und Lausanne statt. In der Vorrunde konnte Murten knapp mit 6:4 gewinnen. In der Rückbegegnung reichte es knapp nicht. Jan Waeber und Mathias Schneider hatten ihre Gegner sehr gut im Griff und konnten die ersten Punkte für Murten gutschreiben lassen. Hans Reutegger und Stefan Portmann hatten jedoch gegen die starken Gegner keine Chance und mussten ihre Punkte abgeben. Matthias Hertach konnte während drei Minuten gut mithalten und den Gegner zeitweise sogar dominieren. Eine kleine Unaufmerksamkeit reichte aber aus damit sich der Lausanner den Sieg holen konnte.

In der zweiten Begegnung des Abend traten die Judokas aus Murten gegen das Judoteam "La Côte Vaudoise" an. Die Murtner traten von Anfang an siegbewusst auf. Steve Gerber, Hans Reutegger, Mathias Schneider, Stefan Portmann und Fabio Lamia gewannen Ihre Begegnung allesamt klar und vorzeitig: 10:0 für Murten.

Mit dem Resultat können die Murtner zufrieden sein. Sie befinden sich immer noch punktegleich mit dem Erstplatzierten auf Rang zwei.

SMM 2012 / 5. Runde: Hara Sport startet erfolgreich in Rückrunde

In der ersten Rückrunde konnte der Hara Sport Murten die beiden Begegnungen klar für sich entscheiden.

In der ersten Begegnung des Abend traten die Judokas aus Murten gegen das Judoteam Valais an. Die Walliser traten nur zu dritt an. Cédric Guillod und Stefan Portmann gewannen somit ihre Kämpfe ohne Gegner. Mathias Schneider, Daniel Hurni und Jan Waeber waren sich aber ihrer Sache so sicher, dass es am Schluss 10:0 für Murten stand.

In der Begegnung gegen den JC Genf begann es alles andere als gut. Hans Reutegger vermochte es nicht seinen Gegner unter Druck zu setzen und verlor schon nach wenigen Augenblicken seinen Kampf. Daniel Hurni konnte die Enttäuschung wieder gut machen und gewann seine Begegnung in den ersten zwei Kampfminuten. Stefan Portmann konnte sich dann überraschenderweise gegen seinen starken Gegner beim ersten Angriff durchsetzen und holte somit die Niederlage des ersten Kampfes wieder auf. Cédric Guillod hatte keine Chance und unterlag nach wenigen Augenblicken mit einem Armhebler seinem sehr erfahrenen Gegner. Nun musste Jan Waeber alles entscheiden. Er liess nichts anbrennen und dominierte den Kampf von Beginn an. Nach einer knappen Minute Kampfzeit konnte er mit einem Festhaltegriff die Entscheidung herbeiführen und gewann den Kampf vorzeitig. Somit endete die Begegnung mit 6:4 Punkten für Murten.

Mit dem Resultat können die Murtner zufrieden sein. Sie befinden sich immer noch Punktegleich mit dem Erstplatzierten auf Rang zwei. Die Direktbegegnung mit dem erstplatzierten Carouge folgt erst in der letzten Rückrunde ende Oktober in Murten.

Die nächste Runde findet am 5. September bei La Côte Vaudoise statt.

SMM 2012 / 4. Runde: Hara Sport weiterhin siegreich

Der Judo Club Hara Sport Murten traf am Mittwochabend des 3. Mai im Rahmen der Schweizermannschaftsmeisterschaft im letzten Wettkampf der Vorrunde auf den Judo Club Carouge und Lausanne Gurdeii. Die Murtner gewannen gegen die Lausanner und verloren gegen die Genfer.

Zu Beginn hatten die Teams aus Genf und Lausanne gegeneinander anzutreten. Dabei schlug der JC Carouge denjenigen aus Lausanne mf sieben zu drei Punkten. Vor den Begegnungen gegen die beiden Teams lag der Je Hara Sport Murten auf dem ersten Rang von insgesamt neun Teams, die sich in der Vorrunde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft gegenüberstehen. Der JC Hara Sport Murten gehört zur «Region 1», in der Judo-Mannschaften aus den Kantonen Genf, Neuenburg, Waadt, Wallis und Freiburg eingeteilt sind.

Sieg gegen den JK Lausanne

Es standen sich in sämtlichen Begegnungen jeweils fünf Judokas der verschiedenen Gewichtsklassen gegenüber. Im Wettkampf gegen den JC Lausanne waren dies aus der Sicht des JC Hara Sport Murten: Stefan Portmann (+90), Cedric Guillod (-90), Jan Waeber (-66), Mathias Schneider (-81) und Daniel Hurni (-73). Die Murtner Judokas siegten in spannenden den Wettkämpfen mit sechs zu vier Punkten. Noch mehr gefordert waren sie jedoch in denjenigen gegen die Judokas des JC Carouge. Lautstark wurden die Teammitglieder entweder vom Publikum unterstützt oder erhielten Tipps und Ratschläge vonseiten der Trainer oder von Mannschaftsmitgliedern. In den fünf Begegnungen kämpften aus der Sicht der Murtner Steve Blaser (+90), Cedric Guillod (-90), Jan Waeber (-66), Mathias Schneider (-81) und Matthias Hertach (-73). Es war Cedric Guillod, der für den JC Hara Sport Murten zwei Punkte erreichte. Die Murtner verloren diesen Mannschaftswettkampf mit zwei zu acht Punkten.

Ziel wurde erreicht

Stefan Portmann, Präsident des JC Hara Sport Murten, zeigte sich zufrieden: «Wir haben uns das Ziel gesetzt einen Wettkampf zu gewinnen und das haben wir erreicht.» Nach diesem letzten Wettkampf der Vorrunde liegt der JC Hara Sport Murten auf dem ausgezeichneten zweiten Rang, hinter dem JC Carouge. Den neun Mannschaften steht jetzt die Rückrunde bevor. Die Mannschaft des JC Hara Sport Murten ist die einzige Mannschaft im deutschsprachigen Teil des Kantons und auch rund um den Murtensee.

Die erste Rückrunde findet am 6. Juni in Genf statt.

SMM 2012 / 3. Runde: Hara Sport Murten weiter an Tabellenspitze

In der dritten Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft hat der Judo Club Hara Sport Murten beide Begegnungen gewonnen und kann seine Position an der Tabellenspitze verteidigen.

In der dritten von vier Vorrunden mussten die Murtner zuerst gegen die Judokas aus Bulle antreten. Jan Waeber, Stefan Portmann, Cédric Guillod und Mathias Schneider dominierten ihre Kämpfe problemlos und brachten dem Hara Sport eine 8:0 Führung ein. Daniel Hurni konnte gegen Gilles Progin, wie schon in der vergangenen Saison, nicht viel anrichten und verlor seinen Kampf. Somit hat der Hara Sport mit 8:2 gewonnen.

In der zweiten Begegnung wurde es knapp. Die Kämpfer der zweiten Mannschaft aus Yverdon können auf erfahrene NLA Kämpfer zurückgreifen. Marco Herren hatte grosse Mühe seinem Gegner gefährlich zu werden und konnte während der ganzen Kampfzeit nicht punkten. Kurz vor Schluss verzeichnete sein Gegner einen Punkt, welchen Marco nicht mehr aufholen konnte. Stefan Portmann hatte seinen Gegner von Anfang an im Griff und konnte nach kurzer Zeit zu einem Konter ansetzen, welcher ihm den Sieg einbrachte. Cédric Guillod verlor nach kurzer Kampfzeit und somit durfte keinen Kampf mehr verloren werden. Mathias Schneider und Fabio Lamia konnten dann ihre Kämpfe innert Kürze für sich entscheiden. Somit hat Murten mit 6:4 auch diese Begegnung für sich entschieden.

Mit dem Resultat können die Murtner zufrieden sein. Die Spitzenposition in der Tabelle konnte weiter verteidigt werden. Die letzte Vorrunde findet am 2. Mai 2012 in Murten statt.

SMM 2012 / 2. Runde: Hara Sport Murten auf Kurs

In der zweiten Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft hat der Judo Club Hara Sport Murten das Kantonalderby gewonnen und gegen Judo Valais sehr knapp verloren.

Die erste Begegnung des Abends trugen die beiden Gastmannschaften aus. Die beiden Freiburger Mannschaften kennen sich sehr gut. Alle Judokas haben schon mehrere Kämpfe gegeneinander geführt. Steve Blaser und Jan Waeber legten vor, und konnten ihre Kämpfe schon nach kurzer Kampfzeit gewinnen. Mathias Hertach kämpfte zu Beginn mutig, konnte aber gegen den erfahrenen Franzosen nichts ausrichten. Nach einer kleinen Unachtsamkeit war der Kampf auch schon vorbei. Thomas Gammenthaler, der Routinier des Teams, kam nicht richtig auf Touren. Sein Gegner konnte einen kleinen Fehltritt direkt ausnutzen. Mit diesen beiden Niederlagen stand es unentschieden vor dem letzten Kampf. Fabio Lamia hat sich aber nicht beirren lassen und hat den Sieg souverän erkämpft. Die Murtner gewinnen die Begegnung mit 6:4

Die zweite Begegnung gegen das Judo Team Valais lief nicht ganz so gut. Steve Blaser hat mit einem stürmischen Angriff ins leere gekämpft und wurde gleich bei der ersten Technik gekontert. Jan Waeber konnte seinen Kampf unbestritten für sich entscheiden. Mathias Hertach wurde innert kurzer Zeit gekontert. Daniel Hurni (-73 kg) kämpfte in der Kategorie -90 kg souverän. Sein Gegner hatte während der ganzen Kampfzeit keine Chance. Kurz vor Kampfende konnte Daniel dann noch ein verdientes Ippon verzeichnen. Wieder stand es vor dem letzten Kampf unentschieden. Doch Diesmal konnte Fabio Lamia den Murtner den Sieg nicht erkämpfen. Der Routinier aus Collombey konnte sich immer wieder gegen die Angriffe von Fabio wehren. Kurz vor Kampfende warf er Fabio sauber auf den Rücken. Die hart umkämpfte Partie ging mit 4:6 an das Judo Team Valais.

Mit dem Resultat können die Murtner zufrieden sein. In den oberen Gewichtsklassen konnte wegen verschiedenen Abwesenheiten nicht optimal aufgestellt werden, und so ist der Sieg ein erfreuliches Ergebnis. Aktuell steht die Mannschaft des Hara Sport an der Tabellenspitze.

Die nächste Runde findet am 04. April 2012 in Murten statt.

SMM 2012 / 1. Runde: Perfekter Saisonauftakt für den Hara Sport

Die einzig verbleibende Erwachsenenmannschaft im See- und Sensebezirk besiegte die Mannschaften der Côte Vaudoise und des JC Genève.

Die erste Runde dient immer als Messlatte für die kommende Saison. Die vergangene Saison wurde auf dem 5. Platz abgeschlossen und für die neue Saison hat sich der Hara Sport einiges vorgenommen. Die ersten beiden Kämpfe vom vergangenen Mittwoch haben gezeigt dass die Murtner auf dem richtigen Weg sind. Die Kämpfe wurden allesamt bestimmt angegangen und die Gegner wurden im richtigen Moment unter Druck gesetzt.

Gegen la Côte Vaudoise konnte Fabio Lamia gleich den ersten Kampf gewinnen. Schon nach kurzer Kampfzeit konnte Fabio seinen Gegner kontrolliert werfen und wurde mit einem Ippon belohnt. Jan Waeber erging es im zweiten Kampf nicht anders. Auch er konnte seinem Gegner sauber werfen. Als drittes stand Steve Blaser auf der Matte. Auch er überzeugte von Anfang an und holte sich den nächsten Sieg für Murten. Cédric Guillod kämpfte hart, während über vier Minuten konnte keiner der beiden Judokas eine Technik mit Punktegewinn ausführen. Erst 20 Sekunden vor Schluss erwischte ihn sein Gegner und somit musste Cédric sich geschlagen geben. Der letzte Kampf von Mathias Schneider wurde bereits nach wenigen Aktionen von Mathias entschieden. Eine saubere Kombination erbrachte den gewünschten Sieg. Die Murtner gewannen die erste Begegnung mit 8:2

Die zweite Begegnung gegen den Judo Club Genf lief sehr ähnlich ab. In den unteren Gewichtsklassen wurden die Kämpfer ausgetauscht. Matthias Hertach und Marco Herren gewannen Ihre Kämpfe souverän. Steve Blaser und Cédric Guillod traten gegen zwei Routiniers aus Genf an und konnten trotz guten Versuchen nichts anrichten und verloren ihre Kämpfe. Somit stand es nach vier Kämpfen unentschieden. Für den Sieg der Begegnung musste der letzte Kampf entscheiden. Mathias Schneider erkämpfte sich mit seinem technisch einwandfreiem Judo den Sieg für Murten. Die Begegnung endete mit 6:4 für Murten.

Die Grundform der Murtner Judokas ist sehr gut, die nächste Runde findet am 29. Februar 2012 in Sierre statt.

Saison 2011

SMM 2011 / 8. Runde vom 03.11.2011 in Bulle

Am Mittwoch, den 3. November 2011 ist der Judo Club Hara Sport Murten mit zehn Kämpfer nach Bulle zur letzten Runde der Saison angereist. Die Mannschaft trat zum Showdown gegen den JC Bulle und Lausanne Gurdeïï an.

JC Hara Sport Murten – Lausanne Gurdeïï

Cédric Guillod eröffnete die Begegnung in der Kategorie -90Kg. Trotz guten Aktionen konnte er seinen Gegner nie richtig in Gefahr bringen. Letzterer nutzte dann eine Unaufmerksamkeit von Cédric, um ihn mit einem schönen Wurf Ippon zu werfen. Als zweiter trat Hans Reutegger in der Kategorie -81Kg an. Hans war mental sehr gut vorbereitet und lies seinem Gegner keine Chance. Er hat den Kampf frühzeitig für sich mit Ippon entschieden. Somit waren die beiden Mannschaften wieder auf Gleichstand. In der Kategorie -66Kg trat Steve Gerber an. Er hatte von Anfang an Mühe seinen Gegner zu kontrollieren. Schon kurz nach Kampfbeginn musste er sich mit Ippon geschlagen geben. Steve Blaser kämpfte in der Kategorie +90Kg. Er lies sich leider schon am Anfang des Kampfes destabilisieren. Auch er wurde kurz nach dem Start des Kampfes gezwungen, durch eine Würgetechnik den Sieg seinem Gegner zu überlassen. Lausanne hatte somit die Begegnung bereits für sich entschieden. Als letzter trat Matthias Hertach in der Kategorie -73Kg an. Trotz einem guten Start wurde auch er frühzeitig mit einer schönen Technik geworfen und verlor den Kampf mit Ippon. Das Schlussresultat lautete somit 8-2 für Lausanne.

JC Hara Sport Murten – JC Bulle

Auch die zweite Begegnung des Abends eröffnete Cédric Guillod. Beide Kämpfer lieferten einen spannenden Kampf. Trotzdem konnten beide während den 5 Minuten keinen Punkt erzielen und beendeten den Kampf unentschieden. Hans Reutegger, ermutigt von seinem ersten Sieg, lies auch dieses Mal nichts anbrennen. Er hat seinen Gegner klar dominiert und gewann schon nach kurzer Zeit seinen Kampf. Die Murtner gingen somit in Führung. Auch Steve Gerber trat seinen zweiten Kampf des Abends an. Leider war es nicht sein Tag und wurde nach einem Angriff gekontert. Somit stand es wieder unentschieden zwischen den beiden Freiburger Clubs. Stefan Portmann hat dann in der Kategorie +90Kg Steve Blaser ersetzt. Stefan hat seinem Gegner sehr schnell zu spüren gegeben, dass er ein sehr erfahrener Kämpfer ist. Er konnte mit einer sehr schönen Technik seiner Mannschaft wieder den Vorteil verschaffen. Daniel Hurni trat zum letzten Kampf in der Kategorie -73Kg an. Daniel hatte einen sehr starken Gegner, welcher er aber oft in Gefahr bringen konnte. Trotz einem sehr engagierten Kampf musste Daniel sich am Schluss aber geschlagen geben. Er hat es aber geschafft, dass seinen Gegner ihn nicht mit der Höchstwertung schlagen konnte, was gar nicht so eine leichte Aufgabe war. Es ist zu erwähnen, dass der JC Bulle ansonsten die Begegnung mit mehr Kampfpunkten gewonnen hätte. Dank dieser Kampftaktik konnte Daniel ein unentschieden als Schlussresultat sichern. Das Freiburger Derby endete somit mit 5:5 unentschieden.

Obwohl die Murtner mindestens einen Sieg wollten, haben sie das „minimal Ziel“ erreicht. Die Mannschaft steht somit, für ihr erstes Jahr in der 1. Liga, auf dem 5. Rang. Obwohl dies ein erfreuliches Resultat ist möchte die Mannschaft nächstes Jahr an der Spitze der Rangliste mitkämpfen.

SMM 2011 / 7. Runde vom 05.10.2011 in Murten

Die 7. Runde der SMM 2011 1. Liga wurde am 5. Oktober im Dojo in Murten ausgetragen. Die zahlreichen Zuschauer erlebten dabei Judo auf höchstem Niveau.

Leider verlor der Hara Sport die Begegnung gegen die Nationalliga A erprobte Mannschaft aus Yverdon knapp mit 4:6. Die dritte Mannschaft aus dem Wallis gab bereits vor der 7. Runde ihr Nichterscheinen bekannt und verlor somit beide Begegnungen mit 10:0. So trafen sich nur die Mannschaft aus Yverdon und Murten. In der Vorrunde verloren die Murtner 2:8 und wollten dementsprechend in der Rückrunde einen Sieg.

Mathias Schneider machte den Auftakt gegen Alexandre Mäusli. Der Kampf war sehr intensiv und dauerte fünf Minuten. Beide Kämpfer konnten sich aber nicht richtig in Szene setzen. Mäusli konnte ein einziges Mal eine Aktion durchführen, die im einen kleinen Vorteil verschaffte. Diesen konnte er dann über die restliche Kampfzeit verteidigen und sicherte seiner Mannschaft den ersten knappen Sieg. Cédric Guillod hatte gegen Didier Pittet keine Chance und verlor bereits nach 17 Sekunden. Um die Begegnung noch zu gewinnen durfte der Hara Sport nun keinen Kampf mehr verlieren. Stefan Portmann und Fabio Lamia bezwangen ihre Gegner ohne grosse Mühe klar mit Ippon und konnten für den Ausgleich sorgen, es stand 4:4. Zum Schluss kämpfte Daniel Hurni gegen Hervé Ekofo. Die beiden haben schon verschiedene Male gegeneinander gekämpft und kennen das Judo des anderen. Daniel begann seinen Kampf zwar gut, schaffte es aber nicht sein Judo durchzusetzten und verlor kurz vor Kampfzeitende. So stand es zum Schluss der Begegnung knapp 6:4 für Yverdon.

Trotz der Niederlage kann der Hara Sport mit den Leistungen zufrieden sein und schaut zuversichtlich auf die letzte Runde, die am 2. November in Bulle stattfinden.

Einige Photos gibts hier

Team

SMM 2011 / 6. Runde vom 07.09.2011 in Genf

Die Mannschaft aus Murten konnte beide Begegnungen klar gewinnen und beginnt die zweite Hälfte der Saison optimal

Die sechste Runde der 1. Liga fand in Genf statt. Der lange Weg hat sich gelohnt. Alle Kämpfer des Hara Sport Murten haben ihr Soll erfüllt und die Mannschaft hat zweimal gewonnen. Die erste Begegnung gegen die Côte Vaudoise wurde in weniger als 8 Minuten Gesamtkampfzeit über alle 5 Kämpfe klar mit 10:0 für Murten entschieden. Daniel Hurni, Marco Herren, Mathias Schneider, Cedric Guillod und Stefan Portmann konnten Ihre Begegnungen alle frühzeitig mit Ippon für sich entscheiden.

Die zweite Begegnung gegen den SDK Genf wurde ebenso schnell erledigt. Daniel Hurni, Marco Herren, Mathias Schneider und Cedric Guillod gewannen die ersten vier Kämpfe wiederum vorzeitig mit Ippon. Nur Steve Blaser musste sich im letzten Kampf des Abends geschlagen geben. Ein unnötiger Angriff brachte ihn in eine schwierige Situation aus der er sich nicht mehr retten konnte. Somit lautete das Endresultat 8:2 für Murten.

Die beiden klaren Siege bestätigen die gute Form der Mannschaft. Die nächste Runde findet am 05. Oktober 2011 in Murten statt.

SMM 2011 / 4. Runde vom 04.05.2011 in Sierre

Die Mannschaft des Judo Club Hara Sport Murten kämpfte an der letzten Vorrunde der SMM 2011 vom 4. Mai in Sierre beherzt. Die Gegner aus Carouge waren klar stärker, die Judokas aus dem Wallis konnten klar geschlagen werden.

Die vierte Runde der SMM 1. Liga wurde am 4. Mai 2011 in Sierre ausgetragen. Die Mannschaft des Hara Sport wusste, dass die erste Begegnung des Abends gegen den NLA erprobten Gegner schwer wird. Die Judokas aus Genf führen sämtliche Kämpfe von Anfang an und liessen den Murtnern keine Chance. Alle Kämpfe wurden vorzeitig durch Ippon entschieden. Somit verlor der Hara Sport diese Begegnung mit 10:0. Für den Hara Sport kämpften Jan Waeber, Hans Reutegger, Cédric Guillod, Fabio Lamia und Stefan Portmann.

Nun galt es in der zweiten Begegnung zu beweisen, dass die Murtner den Aufstieg in die 1. Liga nicht unverdient geschafft haben. Gegen das Judo Team Valais musste ein Sieg her! Jan Waeber konnte im ersten Kampf seinen Gegner immer wieder stören und setzte zu verschiedenen wunderbaren Techniken an. Leider musste er verletzungsbedingt kurz vor Ende der Kampfzeit aufgeben. Hans Reutegger, Cédric Guillod und Fabio Lamia konnten sich dann ohne Probleme durchsetzen und gewannen ihre Begegnungen klar. Daniel Hurni (-73kg) trat zum Schluss in der Kategorie +90kg an. Er konnte mit seiner Lockerheit den Gegner massiv unter Druck setzten und führte zu Beginn sogar mit einer Wertung. Nach einer kurzen Unachtsamkeit konnte der Gegner Daniel aber dann doch sauber Werfen und gewann mit Ippon. Der Hara Sport konnte diese Begegnung mit 6:4 für sich entscheiden.

Nach der Vorrunde hat sich der Hara Sport auf dem 4. Zwischenrang klassiert. Für das erste Jahr in der 1. Liga ist diese Leistung sehr gut. Fast alle gegnerischen Mannschaften sind NLA und NLB erprobt und die Kämpfer des Hara Sport können noch viele Kampferfahrungen sammeln.

SMM 2011 / 3. Runde vom 30.03.2011 in Yverdon

Die Mannschaft des Judo Club Hara Sport Murten hatte keine Chance gegen die beiden NLA erprobten Mannschaften aus Lausanne und Yverdon.

Am 30. März fand die dritte Runde der 1. Liga in Yverdon statt. Die Mannschaft des Hara Sport hatte Ambitionen, schliesslich führten sie die Meisterschaftstabelle knapp an. Die beiden gegnerischen Mannschaften waren die zweit- resp. drittplatzierten. Beide Mannschaften können auf Nationalliga A Kämpfer zurückgreifen oder haben eine erste Mannschaft die in der höchsten Klasse der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft kämpft.

Die beiden Begegnungen verliefen für den Hara Sport gleich ab. Einzig Jan Waeber, -66 kg konnte seine Gegner dominieren und gewann beide Kämpfe. Alle anderen Mannschaftsmitglieder schafften es nicht den Gegner genügend zu kontrollieren und unter Druck zu setzen. Somit haben die Murtner Judokas beide Begegnungen mit 8:2 verloren und reihen sich in der Tabellenmitte ein.

Die beiden Begegnungen haben gezeigt dass das Niveau in der Region 1 bereits in der 1. Liga sehr hoch ist. Das erste Jahr nach dem Aufstieg hat für die Murtner sehr gut angefangen. Mit 4 Siegen und 2 Niederlagen aus den ersten 3 Runden können die Kämpfer vom Hara Sport zufrieden sein und sich weiter in Ihrer Form festigen und sich gezielt auf die nächsten Begegnungen vorbereiten.

Die nächste Runde findet am 4. Mai in Collombey statt.

SMM 2011 / 2. Runde vom 02.03.2011 in Genf

Die Mannschaft des Judo Club Hara Sport Murten besiegte anlässlich der 2. Runde der Mannschaftsmeisterschaft vom 2. März die Mannschaften des SDK Genf und des JC Bulle klar und deutlich.

Die Mannschaftsmeisterschaften im Judo werden immer als Doppelrunden ausgetragen. Jeweils drei Mannschaften kämpfen gegeneinander. Zuerst die beiden Gastmannschaften und danach jeweils noch gegen die Gastgeber. Die beiden Freiburger Clubs mussten nach Genf reisen und trugen dort als erste Begegnung gleich das Kantonalderby aus.

Der Judo Club Bulle hatte gegen die Hara Sportler keine Chance. Steve Blaser, Jan Waeber und Cédric Guillod konnten ihre Kämpfe alle vorzeitig gewinnen. Hans Reutegger bestritt seit über einem Jahr seinen ersten Kampf und musste auch gleich über die volle Kampfzeit durchhalten. Dank einer frühen Wertung für Hans wurde sein Gegner unter Druck gesetzt, vermochte den Rückstand aber nicht mehr aufzuholen. Einzig Daniel Hurni konnte seinen jungen Gegner nicht richtig an sich heranholen und musste sich geschlagen geben. Die Begegnung gewannen die Murtner mit 8:2.

In der zweiten Begegnung gegen den SDK Genf konnten die Murtner gleich alle 5 Kämpfe für sich entscheiden. Steve Blaser, Fabio Lamia, Jan Waeber, Hans Reutegger und Cédric Guillod beendeten die Kämpfe alle vorzeitig durch einen sauberen Wurf oder durch Aufgabe des Gegners. Die zweite Begegnung des Abends endete somit mit 10:0 für den Hara Sport.

Mit diesen beiden Siegen reihen sich die Murtner ganz oben in der Rangliste ein. Die Resultate zeigen dass der Aufstieg in die 1. Liga verdient ist.

Die nächste Runde findet am 30. März in Yverdon gegen Lausanne Gurdeïï und EJD Yverdon II statt.

SMM 2011 / 1. Runde vom 02.02.2011 in Murten

Die Mannschaft des Judo Club Hara Sport Murten besiegte die Mannschaften der Côte Vaudoise und des JC Genève.

Im eigenen Dojo in Murten fanden am Mittwochabend die ersten Kämpfe der neuen Saison statt. Nach dem Aufstieg im November waren sich die Murtner bewusst dass die Gegner der Maisterschaft 2011 schon seit mehreren Jahren erfolgreich in der 1. Liga kämpfen. Diese Erfahrungen konnten die beiden Gastmannschaften aber nicht genügend ausnutzen und die Judokas aus Murten erkämpften sich vier Punkte. Die Stimmung war dank vieler Zuschauer unvergleichlich und gab den Kämpfern noch mehr Auftrieb und den Ansporn zu ausserordentlichen Leistungen.

Gegen la Côte Vaudoise konnte Mathias Schneider gleich den ersten Kampf nach einer Minute Kampfzeit für sich entscheiden. Jan Waeber kämpfte 5 Minuten, verlor aber ganz knapp, da er zu Beginn dieses Kampfes zu viele Strafen für Inaktivität erhielt. Fabio Lamia und Steve Blaser konnten dann ihre beiden Kämpfe wieder klar gewinnen. Der letzte Kampf dieser Begegnung begann für den Hara Sport sehr gut. Daniel Hurni konnte den Gegner zweimal sehr gut werfen und erhielt auch zwei Wertungen. Nach einer kurzen Unaufmerksamkeit von Daniel, konnte sich aber sein Gegner durchsetzen und gewann den Kampf mit Ippon. So endete diese Begegnung mit 6:4 für Murten

Die zweite Begegnung gegen den Judo Club Genf lief sehr ähnlich ab. Mathias Schneider und Steve Blaser konnten sich gegen ihre starken Gegner nicht durchsetzen. Marco Herren, Fabio Lamia und Daniel Hurni gewannen dafür umso überzeugender jeweils nach wenigen Augenblicken ihre Kämpfe mit Ippon. Auch diese Begegnung gewannen die Murtner mit 6:4.

Die Grundform der Murtner Judokas ist sehr gut und lässt für die Saison Gutes erhoffen. Die nächste Runde findet am 02. März 2010 in Genf statt.

Bericht Freiburger Nachrichten

Saison 2010

SMM 2010 / 8. Runde vom 04.11.2010 in Lausanne

Der Judo Club Hara Sport Murten gewinnt beide Begegnungen der letzen Runde der SMM 2010 klar und sichert sich somit den Aufstieg in die erste Liga.

In den Kämpfen gegen das Team Neuenburg II und Mikami Lausanne liessen die Murtner nichts anbrennen. Die Kämpfe gegen beide Mannschaften gingen schnell und klar an die Judokas aus Murten. Gegen Neuenburg konnten alle punkten und die Begegnung ging mit 10:0 an Murten. In der zweiten Begegnung konnte einzig Stefan Portmann seinen Kampf nicht gewinnen und somit ging diese Begegnung mit 8:2 an Murten.

Dank der konstanten Leistung während der ganzen Saison ist der Hara Sport nun auf dem zweiten Schlussrang und steigt somit direkt in die 1. Liga auf. Das junge Team hat sich den Aufstieg seit Saisonbeginn vorgenommen und immer hart daran gearbeitet. In allen acht Runden hat der Hara Sport sein Können gezeigt und liess während dem ganzen Jahr keine Zweifel über die Ambitionen offen. Trotz verschiedenen Abwesenheiten ist die Mannschaft ausgeglichen und es konnten immer die richtigen Leute kämpfen.

Die klaren Siege zeigen einmal mehr das der Coach und die Mannschaft auf dem richtigen Weg sind und die intensiven Trainings die Kämpfer richtig auf die Herausforderungen der Wettkämpfe vorbereitet. 

SMM 2010 / 7. Runde vom 07.10.2010 in Murten

Der Judo Club Hara Sport Murten gewann die Begegnung gegen Team Riviera und verlor den Kampf gegen Yverdon 2 knapp.

In der ersten Begegnung des Abends kämpften die beiden Gäste gegeneinander. Yverdon 2 konnte die Kämpfe klar dominieren und musste nur eine Niederlage hinnehmen. Sie gewannen mit 8:2.

In der zweiten Begegnung kämpften die Murtner gegen das Team Riviera aus Vevey und liessen nichts anbrennen. Alle Kämpfe beendeten die Judokas vom Hara Sport vorzeitig mit Ippon. Das Resultat konnte dann auch nicht klarer ausfallen 10:0.

Nun mussten die Murtner gegen das Team aus Yverdon antreten. Wenn sie diese Kämpfe für sich entscheiden, könnte man aus eigener Kraft aufsteigen. Jan Waeber begann gut und konnte seinen Kampf vorzeitig gewinnen. Fabio Lamia schaffte es dann nicht an den Erfolg seines Mannschaftskollegen anzuschliessen und verlor seinen Kampf. Daniel Hurni liess danach nichts anbrennen und gewann seinen Kampf. Stefan Portmann und Mathias Schneider kämpften beide sehr hart und kontrolliert, doch beide vermochten es nicht ihre Gegner bis zum Schluss zu kontrollieren. Beide mussten sich vor Ende der Kampfzeit geschlagen geben. Somit wurde die Begegnung mit 4:6 an die Gastmannschaft abgegeben.

Die Mannschaft des JC Hara Sport Murten befindet sich nun auf dem 2. Rang. Der Aufstieg in die 1. Liga ist immer noch möglich, die beiden nächsten Kämpfe müssen die Murtner aber gewinnen. Die nächste Runde findet am 04.11.2010 in Lausanne statt.

SMM 2010 / 6. Runde vom 02.09.2010 in Murten

2 klare Siege gegen Sierre und Romont 2!

In der 6. Runde der SMM 2. Liga konnte der Hara Sport Murten gegen den JC Sierre und im Kantonalderby gegen den JC Romont 2 im heimischen Dojo klare Siege einfahren. Damit festigt die Murtner Mannschaft den 2. Platz in der Tabelle.

Die nächste Runde findet am 7. Oktober in Murten statt. Zu Gast sind das Team Riviera sowie der aktuelle Tabellenführer EJ Degailler Yverdon 2.

SMM 2010 / 5. Runde vom 03.06.2010 in Attalens

Der Judo Club Hara Sport Murten gewann die Begegnung gegen Judo Montagnes und erkämpfte sich ein Unentschieden gegen Attalens.

In der ersten Begegnung des Abends kämpften die Murtner gegen die Judokas aus la Chaux-de-Fonds. Mathias Schneider, Matthias Hertach, Fabio Lamia und Daniel Hurni gewannen alle ihre Kämpfe vorzeitig mit Ippon. Nur Steve Blaser hatte keine Chance. Diese Begegnung endete 8:2 für Murten.

In der nächsten Begegnung kämpften Judo Montagnes gegen Attalens. Beim zweitletzten Kampf hat sich der Judoka aus la Chaux-de-Fonds das Knie schwer verletzt und die Kämpfe konnten erst nach einer Stunde wieder aufgenommen werden.

Die letzte Begegnung des Abends bestritten Attalens und Murten. Thomas Gammenthaler und Fabio Lamia gewannen ihre Kämpfe wiederum vorzeitig. Mathias Schneider und Matthias Hertach verloren ihre Kämpfe bereits in den ersten Sekunden und so stand es nach 4 Kämpfen 4:4. Daniel Hurni und Cédric Thöni lieferten sich einen sehr harten Kampf. Beide Judokas konnten gute Angriffe machen, nie aber sauber werfen. Dieser Kampf ging nach 5 Minuten ohne Sieger aus. So wurde diese Begegnung mit 5:5 Unentschieden beendet.

Die nächste Runde findet am 02. September in Murten statt.

SMM 2010 / 4. Runde vom 06.05.2010 in Lausanne

Zwei weitere Punkte für Murten

Am Donnerstagabend kämpfte die Mannschaft des Judo Club Hara Sport Murten gegen EJD Yverdon 2 und Judo Mikami Lausanne. In der letzten Vorrunde konnten die Murtner nochmals zwei Punkte erkämpfen. Gegen Yverdon reichte es knapp nicht.

In der ersten Begegnung des Abends kämpften die Judokas aus Murten gegen die zweite Mannschaft aus Yverdon. Die zum Teil NLA-erfahrenen und harten Kämpfer aus Yverdon waren für die Murtner starke Gegner. Fabio Lamia und Mathias Schneider verloren ihre Kämpfe und die Hara Sportler waren schon nahe an einer Niederlage. Marco Herren musste seinen Kampf leider verletzungsbedingt vorzeitig aufgeben. Thomas Meszaros und Stefan Portmann gewannen ihre Kämpfe zwar, aber an der Niederlage konnte das nichts mehr ändern. Das Schlussresultat lautete also 6:4 für Yverdon.

In der zweiten Begegnung kämpften die Hara Sportler gegen die Mannschaft aus Lausanne. Seit einem Jahr steht der Club unter der technischen Führung des Drittplatzieren der Olympischen Spiele 2008 in Peking, Sergei Aschwanden. Matthias Hertach, Mathias Schneider und Jan Waeber gewannen ihre Kämpfe schon nach wenigen Sekunden mit Ippon. Fabio Lamia und Steve Blaser konnten gegen ihre Gegner nichts ausrichten und verloren beide vorzeitig auch mit Ippon. Diese Begegnung konnte der Hara Sport damit mit 6:4 für sich entscheiden.

Die erste Niederlage der Saison verdrängt die Murtner knapp von der Spitzenposition der Tabelle. Sie sind nun 2. hinter EJD Yverdon 2.

Am 03.06.2010 beginnt bereits die Rückrunde in Attalens.

SMM 2010 / 3. Runde vom 01.04.2010 in La Chaux-de-Fonds

Mannschaft in Topform

Am Donnerstag Abend kämpfte die Mannschaft gegen Neuenburg 2 und Judo Montagnes. Extra aus dem Lager im Schwarzsee angereist waren alle Mannschaftmitglieder top motiviert um auch die dritte Runde zu gewinnen.

Die junge Mannschaft aus Neuenburg konnte nicht viel anrichten und die Judokas aus Murten konnten diese Begegnung klar mit 10:0 für sich entscheiden. Für den Hara Sport kämpften: Mathias Schneider, Jan Waeber, Steve Blaser, Daniel Hurni und Fabio Lamia.

In der zweiten Begegnung kämpften die Hara Sportler gegen die Mannschaft aus La Chaux-de-Fonds. Die junge Mannschaft kämpft sehr energisch und die Murtner mussten von der ersten Sekunde ihr bestes Judo zeigen. Die ersten drei Kämpfe entschieden die Judokas aus Murten wieder klar und schnell für sich. Daniel Hurni konnte seinen Gegner mehrmals werfen, schaffte es aber nicht über eine Yuko-Wertung. Der Kampf wurde in der letzen Sekunde durch einen sauberen Wurf des Gegners entschieden. Fabio Lamia konnte sich dann wieder klar durchsetzen. Somit gewannen die Murtner auch die zweite Begegnung klar mit 8:2. Für den Hara Sport kämpften: Mathias Schneider, Jan Waeber, Stefan Portmann, Daniel Hurni und Fabio Lamia. 

SMM 2010 / 2. Runde vom 04.03.2010 in Murten

 

Die Mannschaft des Hara Sport Murten konnte die 2. Runde der SMM 2. Liga im eigenen Dojo sehr erfolgreich gestalten!

Mit 2 deutlichen Siegen in den Kantonalderbys gegen den JC Romont 2 und Judo Attalens Hommes setzen die Murtner ein klares Zeichen und übernehmen die Tabellenspitze.

Bericht Murtenbieter vom 9.3.2010

 

Hara Sport Murten - JC Romont 2 (9:1)

 

-90 kg: Steve Blaser gewinnt gegen Guillaume Gachet mit Ippon
-73 kg: Fabio Lamia gewinnt gegen Jérôme Deillon mit Ippon
+90 kg: Luci Gfeller gewinnt gegen Charles-Henri Dechenaux mit Ippon
-81 kg: Mathias Schneider und Emilien Genoud beenden ihren Kampf unentschieden
-66 kg: Matthias Hertach gewinnt gegen Nicolas Chassot mit Waza-Ari

Hara Sport Murten - Judo Attalens Hommes (8:2)

-90 kg: Steve Blaser gewinnt gegen Patrick Ehret mit Ippon
-73 kg: Daniel Hurni gewinnt gegen Ron Ohrel mit Ippon
+90 kg: Stefan Portmann gewinnt gegen Christophe Brélaz mit Ippon
-81 kg: Hans Reutegger gewinnt gegen Fabien Forestier mit Ippon
-66 kg: Jan Waeber verliert gegen Jérôme Guyot mit Ippon

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen Erfolgen!

SMM 2010 / 1. Runde vom 04.02.2010 in Sierre

Die Mannschaft des Judo Club Hara Sport Murten besiegte die Mannschaft des JC Sierre und erkämpft sich einen Punkt gegen das Team Riviera.

Die Region 1, Westschweiz, ist die einzige Region die in der Schweizermannschaftsmeisterschaft eine 2. Liga führt. Da es in den anderen Regionen nicht genügend Mannschaften hat, ist bereits die 1. Liga nicht vollzählig ausgefüllt. Jede Liga besteht im Normalfall aus 9 Mannschaften. In vier Vor- und Rückrunden werden die Wettkämpfe bestritten.

Im ersten Kampf des Abends kämpfte die Mannschaft aus Murten gegen das Team Riviera. Dieses Team ist neu in der 2. Liga und die Kämpfer kennen sich noch nicht. Eine spannende Ausgangslage. Hans Reutegger und Marco Herren konnten die Gegner nicht bezwingen und verloren beide mit Ippon. Steve Blaser und Jan Waeber liessen ihren Gegnern keine Chance und gewannen ihre Kämpfe bereits nach wenigen Sekunden. Daniel Hurni kämpfte über die ganze Zeit und weder sein Gegner noch er konnten eine Technik ausführen. Dieser Kampf und auch die Begegnung endeten unentschieden.

Die zweite Begegnung bestritten die Murtner gegen die Mannschaft aus Sierre. Diese Mannschaft ist dem Hara Sport bekannt und die Kämpfer kennen sich. Hans Reutegger und David Hertach mussten sich am Boden geschlagen geben. Luci Gfeller, Steve Blaser und Daniel Hurni konnten ihre Kämpfe klar dominieren und gewannen sie vorzeitig mit Ippon. Die Begegnung endete mit 6:4 für Murten.

Die Grundform der Murtner Judokas ist gut, die nächste Runde findet am 04. März 2010 im Dojo in Murten statt.


HS Murten - Team Riviera (5:5)

-81 kg  Reutegger Hans verliert gegen Bron Florent mit Ippon
+90 kg Blaser Steve gewinnt gegen Pralong Gaspard mit Ippon
-66 kg  Waeber Jan gewinnt gegen Jerbia Wassim mit Ippon
-90 kg  Hurni Daniel gegen Ruchet Benoit unentschieden
-73 kg  Herren Marco verliert gegeb Girardoz Florian mit Ippon

 JC HS Murten 6:4 JC Sierre

-81 kg  Reutegger Hans verliert gegen Zuber Loic mit Ippon
+90 kg Blaser Steve gewinnt gegen Huber Stephane mit Ippon
-66 kg  Hertach David verliert gegen Morganella Claudio mit Ippon
-90 kg  Gfeller Luci gewinnt gegen Morganella Donatanangelo mit Ippon
-73 kg  Hurni Daniel gewinnt gegen Forré Anthony mit Ippon

Saison 2009

Matchbericht 8. Runde vom 05.11.2009 in Vernier

2 Siege zum Saisonabschluss

Die Mannschaft des Judo Club Hara Sport Murten besiegte am Donnerstag die Mannschaft des BK Vernier, die Mannschaft aus Lausanne verlor beide Begegnungen Forfait.

Die einzige Begegnung des Abends wurde zwischen der Heimmannschaft aus Vernier und den Murtnern ausgetragen. Die dritte Mannschaft aus Lausanne hatte leider nicht genügend Kämpfer und verlor somit beide Kämpfe mit Forfait.

Die Mannschaft aus Murten wollte diese Begegnung klar für sich entscheiden und trat sehr entschieden auf. Steve Blaser trat als erster gegen einen starken Gegner an. Die ersten Aktionen gingen alle auf das Konto von Steve und er führe bereits nach einer Minute. Nach einer kurzen Unaufmerksamkeit konnte er sich nicht mehr aus einem Festhaltegriff befreien und verlor den Kampf. Die weiteren Kämpfe von Mathias Schneider, Hans Reutegger, Fabio Lamia und Matthias Hertach wurden alle in der ersten Minute durch die Murtner entschieden. Die Begegnung endete 8:2 für Murten

Die Mannschaft schliesst die Saison im oberen Mittelfeld der Rangliste ab. Das junge Team kann mit den Leistungen der Saison zufrieden sein. Um in der nächsten Saison die Ziele zu erreichen müssen nun in den Trainings die Defizite im Durchsetzungsvermögen der Kämpfer ausgebessert werden.
 

 

Matchbericht 7. Runde vom 08.10.2009 in Sierre

Sieg und knappe Niederlage

Die Mannschaft des Judo Club Hara Sport Murten besiegte am Donnerstag die Mannschaft des SDK Genève  und verlor gegen die Heimmannschaft aus Sierre.


Die erste Begegnung des Abends wurde zwischen des JC Hara Sport Murten und dem Tabellen-zweiten aus Genf ausgetragen. Die erfahrenen Judokas der gegnerischen Mannschaft kämpften bestimmt und kraftvoll. Dennoch konnten Hans Reutegger, Marco Herren und Stefan Portmann ihre Kämpfe gewinnen und entschieden die Begegnung vorzeitig. Joël Jäggi unterlag seinem Gegner nach kurzer Zeit am Boden. Luci Gfeller, der nach einer einjährigen Kampfpause, den ersten Kampf bestritt, kämpfte während 5 Minuten, eine kleine Unaufmerksamkeit zu Kampfbeginn schaffte seinem Gegner einen kleinen Vorteil, welcher Luci Gfeller trotz sauberen Techniken und verschiedenen Versuchen nicht mehr einholen.
Die Murtner entscheiden diese Begegnung mit 6:4 für sich.

Die Judokas aus Murten mussten nun noch gegen die Heimmannschaft aus Sierre antreten. Die jungen Kämpfer aus dem Wallis machen alle sehr schnelles Judo und warten nicht auf Fehler des Gegners sondern greifen sofort selber an. Hans Reutegger, Fabio Lamia und David Hertach konnten gegen das schnelle Judo nicht anrichten und verloren Ihre Kämpfe vorzeitig mit Ippon. Steve Blaser und Luci Gfeller konnten Ihre Kämpfe gewinnen. Da aber drei Kämpfe verloren gingen, entschieden die Judokas aus Sierre diese Begegnung mit 6:4 für sich.

Dies ist bereits das sechste Mal in der Saison 2009, dass die Murtner nur eine Begegnung gewinnen können. In der Tabelle befindet sich der Hara Sport auf dem 5. Platz. Die Tabellenmitte widerspiegelt die Leistungen der Mannschaft. Die letzte Begegnung der Saison findet am 05.11.2009 in Genf statt.

Matchbericht 6. Runde vom 03.09.2009 in Cortaillod

Klare Entscheide in der zweiten Rückrunde

Die Mannschaft des Judo Club Hara Sport Murten besiegte im Regionalderby die Mannschaft des Judo Club Avenches und hatte keine Chance gegen die starke Mannschaft aus Cortaillod-Neuenburg.

In der ersten Begegnung kämpfte das Team vom Hara Sport gegen die Mannschaft aus Avenches. Die Mannschaften kennen sich sehr gut. Ausser Hans Reutegger konnten alle Murtner ihre Kämpfe klar und frühzeitig mit Ippon gewinnen. Die Judokas aus Murten waren sehr motiviert und wurden mit einem 8:2 Sieg belohnt.

In der zweiten Begegnung traten die Murtner gegen die Judokas aus Cortaillod-Neuenburg an. Die Kämpfer aus Cortaillod sind alle NLA erprobt und kämpfen routiniert uns sehr bestimmt. Die Murtner konnten keinen einzigen Kampf für sich entscheiden und verloren die Begegnung mit 0:10.

Vorallem die zweite Begegnung hat gezeigt dass die Murtner noch weiter an ihrem Judo arbeiten müssen. Die jungen, motivierten Kämpfer müssen nun lernen das Steuer in einem Kampf zu übernehmen um Ihr Judo durchzusetzten.

Matchbericht 5. Runde vom 04.06.2009 in Yverdon

Zwei klare Siege für Murten.


Die Mannschaft des Judo Club Hara Sport Murten besiegte im Kantonalderby die Mannschaft des Judo Club Romont und erkämpfte sich in der zweiten Begegnung den Sieg gegen Yverdon.


In der ersten Begegnung kämpfte das Team vom Hara Sport gegen die zweite Mannschaft des JC Romont. Die erste Mannschaft kämpft in der NLA und so können auch die Mitglieder der zweiten Mannschaft von den Trainings profitieren.

Hans Reutegger, Fabio Lamia und Steve Blaser konnten Ihre Kämpfe gewinnen. Louis Alder trat gegen Benoit Schmoutz an. Beide Kämpfer kennen sich sehr gut und lieferten sich einen harten Kampf. Weder Louis Alder noch Benoit Schmutz konnten sich aber mit einem sauberen Angriff einen Punkt erkämpfen. Nach 5 anstrengenden Minuten endete der Kampf Unentschieden. Matthias Hertach verlor seinen Kampf im ersten Drittel der Kampfzeit klar mit Ippon. Dank den Siegen und dem Unentschieden gewannen die Murtner diese Begegnung mit 7:3.


Die zweite Begegnung gegen Yverdon galt als Revanche. Die Kämpfe in der Hinrunde verliefen ja nicht nach dem Wunsch der Murtner.

Hans Reutegger und David Hertach verloren ihre Kämpfe mit Ippon und schon durften die verbleibenden drei Kämpfer nicht mehr verlieren. Stefan Portmann, Fabio Lamia und Steve Blaser konnten aber ihre Gegner klar unter Druck setzen und gewannen alle vorzeitig. Diese Begegnung gewann der Hara Sport mit 6:4.

Mit diesen beiden guten Resultaten zum Start der Rückrunde konnte der Hara Sport seine Position in der oberen Hälfte der Rangliste halten.

Matchbericht 4. Runde vom 07.05.2009 in Avenches

Ein Sieg und eine Niederlage für Murten


Die Mannschaft des Judo Club Hara Sport Murten besiegte in der vierten Runde die Mannschaft aus Avenches und verlor gegen den Judo Club Sierre. 

Wie so oft in der Mannschaftsmeisertschaft wird eine Begegnung durch einen einzigen entscheidenden Kampf entschieden.


In der ersten Begegnung des Abends kämpften die Murtner gegen die Mannschaft aus Sierre. Thomas Meszaros und Stefan Portmann gewannen Ihre kämpfe vorzeitig mit Ippon, Hans Reutegger und Fabio Lamia verloren ihre Kämpfe in der ersten Minute und so stand es 4:4. Der letzte Kampf in dieser Begegnung war ein langer und harter Kampf. Steve Blaser führte mit zwei Jukos wurde kurz vor Kampfschluss mit einem Waz-ari geworfen und konnte diesen Rückstand trotz unermüdlichem Einsatz nicht mehr aufholen. Somit gewannen die Judokas aus Sierre diese Begegnung knapp mit 6:4.


In der nächsten Begegnung kämpften die Murtner gegen die Heimmannschaft auf Avenches. Hans Reutegger, Fabio Lamia, Matthias Hertach uns Stefan Portmann entschieden ihre Kämpfe eindeutig für sich und sicherten den Murtnern den Sieg. Steve Blaser durfte wieder den letzten Kampf austragen und verlor schon nach wenigen Angriffen gegen den erfahrenen Judoka aus Avenches. Dank den vier Siegen konnten die Murtner diese Begegnung mit 8:2 für sich entscheiden.


Das Ziel für den Abend war mit dem Sieg gegen Avenches knapp geschafft. Jetzt müssen die Judokas vor allem an den Taktischen Möglichkeiten eines Kampfes arbeiten. Die jungen Judokas müssen an Turnieren weitere Erfahrungen sammeln um diese dann in den Mannschaftskämpfen auch richtig einzusetzen.

Matchbericht 3. Runde vom 02.04.2009 in Yverdon

Klare Entscheide in der dritten Runde


Die Mannschaft des Judo Club Hara Sport Murten besiegte die Mannschaft aus Vernier und verlor gegen die Gastgeber aus Yverdon.


Die Mannschaftskämpfe werden in verschiedenen Gewichtsklassen ausgetragen. Jeder Gewinner erhält 2 Punkte am Schluss einer Begegnung werden die Punkte jeder Mannschaft zusammengezählt und die Mannschaft mit mehr Punkten gewinnt die Begegnung. So kann das Schlussresultat sehr eindeutig sein jedoch jeder Kampf für sich sehr umstritten. Das Resultat kann also nicht immer die Leistungen der Mannschaft wiedergeben.


In der ersten Begegnung des Abends kämpften die Murtner gegen die Mannschaft aus Vernier. Matthias Hertach, Portmann Stefan, Reutegger Hans und Steve Blaser konnten Ihre Kämpfe ganz klar gewinnen. Fabio Lamia konnte seinen erfahrenen Gegner anfangs unter druck setzten und verschiedene Angriffe machen. Bei einem weiteren Angriff wurde Fabio gekontert und verlor seinen Kampf mit Ippon. Das Schlussresultat war 8:2 für Murten.


-66 kg: Matthias Hertach gewinnt gegen XXX mit Ippon
+90 kg: Stefan Portmann gewinnt gegen XXX mit Ippon
-81 kg: Hans Reutegger gewinnt gegen XXX mit Ippon
-90 kg: Steve Blaser gewinnt gegen XXX mit Ippon
-73 kg: Fabio Lamia verliert gegen XXX mit Ippon


Die zweite Begegnung des Abend trugen die Mannschaften von Yverdon und Vernier unter sich aus. Yverdon gewann diese Begegnung mit 8:2.

Zum Schluss kämpften die Murtner noch gegen Yverdon. Die zweite Mannschaft der Judo Schule Degailler aus Yverdon ist mit verschiedenen Kämpfern aus der NLA verstärkt worden. Jeder Kämpfer der in einer höheren Liga eingeschrieben ist, darf einmal in der tieferen Liga kämpfen. Hertach David verlor seinen Kamp am Boden mit einem Festhalter, Portmann Stefan konnte seinen Gegner mit Waz-ari werfen und ging klar in Führung. Nach einer kurzen Unaufmerksamkeit konnte sein Gegner ihn mit Ippon werfen, es stand bereits 4:0. Hertach Matthias schaffte es im dritten Kampf nicht einen Angriff sauber durchzubringen und verlor ebenfalls mit Ippon. Reutegger Hans und Blaser Steve konnten Ihre Kämpfe bereits nach kurzer Zeit für sich entscheiden und somit verloren die Murtner die zweite Begegnung knapp mit 4:6.


-66 kg: David Hertach verliert gegen XXX mit Ippon
+90 kg: Stefan Portmann verliert gegen XXX mit Ippon
-81 kg: Hans Reutegger gewinnt gegen XXX mit Ippon
-90 kg: Steve Blaser gewinnt gegen XXX mit Ippon
-73 kg: Matthias Hertach verliert gegen XXX mit Ippon


Das Ziel für den Abend war mit dem Sieg gegen Vernier geschafft. Die einzelnen Kämpfer müssen nun noch mehr an ihren Techniken arbeiten um für die nächste Begegnung die knappen Kämpfe für sich entscheiden zu können

Matchbericht 2. Runde vom 05.03.2009 in Cortaillod

Klare Entscheide in der zweiten Runde


Die Mannschaft des Judo Club Hara Sport Murten besiegte die Mannschaft aus Lausanne und verlor gegen die Gastgeber aus Cortaillod-Neuenburg.


In der Mannschaftsmeisterschaft im Judo wird die Reihenfolge der Gewichtsklasse ausgelost. Die Coaches der Mannschaften ziehen zusammen die Gewichtsklassen und erst danach werden die einzelnen Mannschaften aufgestellt. Die richtigen Kämpfer am richtigen Ort einzusetzen ist nicht immer einfach und hat manchmal auch etwas mit Glück zu tun.


Gegen Mikami Judo aus Lausanne konnte der Judo Club Hara Sport Murten dank einer guten Aufstellung die entscheidenden Kämpfe gewinnen. Fabio Lamia, Matthias Hertach und Stefan Portmann entschieden ihre Kämpfe bereits in der ersten hälfte der Kampfzeit mit Ippon. Steve Blaser und Marco Herren konnten ihre Gegner nicht genügedn unter Druck setzen und verloren. Dank den drei Siegen der Murtner konnten diese dem Kampf mit 6:4 für sich entscheiden.

-73 kg: Fabio Lamia gewinnt gegen XXX mit Ippon
-90 kg: Steve Blaser verliert gegen XXX mit Ippon
-81 kg: Marco Herren verliert gegen XXX mit Ippon
-66 kg: Matthias Hertach gewinnt gegen XXX mit Ippon
+90 kg: Stefan Portmann gewinnt gegen XXX mit Ippon


Die Mannschaft des JC Cortaillod kämpfte in der letzten Saison noch in der NLA. Die Aufstellung für diese Begegnung war einiges schwieriger. Die ersten vier Kämpfe von David Hertach, Fabio Lamia, Hans Reutegger und Steve Blaser wurden vorzeitig von den gegnerischen Kämpfern entschieden und liessen den Murtnern keine Chance. Einzig Stefan Portmann konnte seinen Gegner schon beim ersten Angriff sauber Werfen und holte für den Hara Sport noch den Ehrenpunkt. Diese Begegnung verlor der Judo Club Hara Sport Murten mit 2:8.


-73 kg: Fabio Lamia gewinnt gegen XXX mit Ippon
-90 kg: Steve Blaser verliert gegen XXX mit Ippon
-81 kg: Hans Reutegger verliert gegen XXX mit Ippon
-66 kg: David Hertach gewinnt gegen XXX mit Ippon
+90 kg: Stefan Portmann gewinnt gegen XXX mit Ippon


Das Ziel für den Abend war mit dem Sieg gegen Mikami Judo geschafft. Die Mannschaft muss nun noch versuchen das Durchsetzungsvermögen der einzelnen Judokas zu verstärken, damit die Kämpfer auch erfahrene Mannschaften besiegen können.

Matchbericht 1. Runde vom 05.02.2009 in Romont

Sieg und Niederlage zum Saisonauftakt


Die Mannschaft des Judo Club Hara Sport Murten besiegte die zweite Mannschaft des JC Romont und verlor gegen die Mannschaft des SDK Genf.


Die  Mannschaftsmeisterschaften im Judo werden immer in Dreierbegegnungen ausgetragen. Zuerst kämpfen die beiden Gastmannschaften gegen einander an, danach die Verlierer der ersten Begegnung gegen den Gastgeber und danach noch die Gewinner aus der ersten Begegnung gegen die Heimmannschaft. Die Saison beginnt im Februar und dauert bis in den November. Es werden vier Vor- und vier Rückrunden ausgetragen. In der 2. Liga steigen der erst- und zweitplatzierte direkt in die 1. Liga auf.

In der ersten Begegnung der Saison trafen die Murtner auf die Judokas aus Genf und Romont. Die Genfer stellten eine starke Mannschaft auf, und für Murten wurden diese Kämpfe nicht einfach. Fabio Lamia (-73 kg) wurde bereits kurz nach Kampfbeginn sauber geworfen und verlor seinen Kampf mit Ippon. Stefan Portmann (+90 kg) konnte seinen Gegner nach kurzer Zeit mit einem Tai-otoshi werfen und gewann Ippon. Steve Blaser (-90 kg) führte in seinem Kampf nach 2 Minuten mit Waz-ari und sein Gegner konnte bis kurz vor Schluss nichts gegen Steve machen, doch die Kondition reichte nicht aus, und kurz vor Kampf ende wurde Steve angegriffen und konnte nicht mehr ausweichen und verlor den Kampf mit Ippon. Marco Herren (-66 kg) wurde bereits nach der ersten Aktion des Gegners am Boden festgehalten und konnte sich nicht mehr lösen. Diese Begegnung verloren die Murtner mit 2:8.

-73 kg: Fabio Lamia verliert gegen XXX mit Ippon
+90 kg: Stefan Portmann gewinnt gegen XXX mit Ippon
-90 kg: Steve Blaser verliert gegen XXX mit Ippon
-81 kg: Mathias Schneider verliert gegen XXX mit Ippon
-66 kg: Marco Herren verliert gegen XXX mit Ippon


Nun galt es diese Niederlage zu vergessen. Die jungen Kämpfer aus Romont sind gefährlich, sie trainieren mit den erfahrenen NLA Kämpfern, und können bei diesen Trainings von den Erfahrungen der anderen profitieren. Fabio Lamia (-73 kg) konnte seinen Gegner früh mit Yuko werfen, danach konnten sich beide Kämpfer nicht mehr richtig in Szene setzen und keiner der Beiden vermochte es den anderen sauber und kontrolliert zu werfen um den Sieg zu erhalten. Fabio konnte die kleine Wertung über die gesamte Kampfzeit verteidigen und entschied den ersten Kampf für sich. Stefan Portmann (+90 kg), Steve Blaser (-90kg) und Mathias Schneider (-81 kg) liessen nichts anbrennen und gewannen ihre Kämpfe bereits nach kurzer Zeit mit Ippon. Jan Waeber (-66 kg) leistete seinem Gegner klaren Widerstand und konnte Ihn nach der hälfte der Kampfzeit werfen und gewann ebenfalls mit Ippon. Die Begegnung endete klar mit 10:0 für den JC Hara Sport Murten.


-73 kg: Fabio Lamia gewinnt gegen XXX mit Yuko
+90 kg: Stefan Portmann gewinnt gegen XXX mit Ippon
-90 kg: Steve Blaser gewinnt gegen XXX mit Ippon
-81 kg: Mathias Schneider gewinnt gegen XXX mit Ippon
-66 kg: Jan Waeber gewinnt gegen XXX mit Ippon


Der Saisonauftakt hat gezeigt dass in den Trainings noch einiges erreicht werden muss, die Grundform der Judokas aber auf dem richtigen Weg ist.


wir danken unseren Sponsoren